Reiner: Das gibt es nicht!

Beitrag lesen

Hi,

Sönke hat mir aus der Seele gesprochen!
Besser hätte ich es auch wohl nicht sagen können, aber anscheinend reichte die Erklärung nicht so ganz...

Du glaubst garnicht wie viele jugentliche aus einer schule mit mittleren reife kommen, die wirklich KEINE ahnungvon pcs haben.

Wie Sönke schon richtig sagte:
DAS IST QUATSCH!

Die Diskussion in hier drehte sich Anfangs um etwas mehr, als Grundkenntnisse in etwas EDV!
Ich will keine ganze Altersgruppe vertäufeln, aber mir fällt (auch in meiner eigenen Familie!) auf, daß immer mehr Jugendliche keinen ganzen Satz zustande bringen.
Heute ist bei vielen Jugendlichen der PC eine bessere Spielekonsole, wie das Ding an sich bedient werden kann, ist ja egal.

Und?

1.Die schule soll basiswissen vermitteln welches für später weiterbildung notwendig ist.  <- richtig?

Richtig.
Aber wenn ich nicht schreiben kann, nützt mir die Rechtschreibhilfe von Word wenig, weil das meinem Chef irgendwann zu lange dauert, wenn ich für einen kurzen Brief an einen Kunden 2h brauche.

2.Es gibt(oder wird in naher zukunft) immer weniger jobs die vollkommen ohne pc auskommen, selbst der klemtner von neben an benutzt einen pc um mit der ganzen bürokratie mitzukommen usw. also ist ein PC(oder sagen wir besser Computer) notwendiges basis wissen <- richtig?

Richtig.
Aber primär muß der Klempner etwas HEUTE über Physik und rel. viel auch Elektronik wissen. Die Bedienung des PCs, um seine Kunden zu verwalten und Abrechnungen zu machen, lernt der "nebenbei". Da gibt es dann irgendein Programm von "DataBecker" und ein Handbuch dazu. Das wars.

1. Der computer an sich ist in der lage den menschen zu entlasten, dafür müsste ma aber das wissen haben um diesen computer zu nutzen, also müsste ein abiturient, zusätzlich zu allen flüssen/gebirgen/städten  höherer mathematik/wirtschafts wissenschaft noch algorithmen beherschen... also wesentlich mehr wissen als zur zeit deiner/meiner/unserer oma nötig gewesen war.

Nein!
Primär ist der Rechner ein Hilfsmittel.
Früher gab es mal Rechenschieber, damit konnten einige Leute schneller Dinge ausrechnen, als heute viele Leute mit Taschenrechner.
Für komplziertere Sachen gab es Logarithmustafeln, Sinustabellen, usw.
Viele Leute können heute gar nicht mehr rechnen.
Bestes Beipiel dazu:
Beim Aldi gab es bis vor kurzem noch keine Scannerkassen. Dennoch waren die Damen wesentlich schneller mit Ihrem System, als der Supermarkt mit Scannerkassen. Entweder sind Produkte in den Kassen nicht erfaßt, dann muß jemand nochmal zum Regal latschen oder das Etikett ist nicht lesbar. Manchmal muß man das Teil dann eben liegen lassen, weil es alles zu lange dauert.
Die Frauen beim Aldi dagegen mußten sich tagelang Zahlencodes in den Kopf hämmern, was allerdings ein sehr effektives System war. Außerdem verdien(t)en Sie einiges mehr, als Ihre Kolleginnen, die nur die Aufgabe haben, ein Produkt an einem Spiegelsystem vorbeizuschubsen, auf einen Pieps zu warten und das Geld, das die Kasse ausrechnet richtig rauszugeben.

geht nicht also- warum nicht spezialisieren? Ich wüsste keinen grund wieso ein programmierer auf anhieb alle größeren flüße aufzählen können muss. <- auch richtig?

Ich glaube nicht, daß Sönke das Beispiel so wörtlich meinte!

Reiner