Xaver Reiniger: Suchmaschine, Ranking

Hallo!

Um bei Suchmaschinen wie Google im Ranking besonders herauszuragen benötigt man viele Seiten, die auf die eigene Seite verweisen.

Kennt Ihr Tricks, solche Seiten bzw. Besitzer zu finden?

Gibt es ein Forum oder ähnliches, wo sich Leute treffen, die an Partneraustausch-Bannern, etc. interessiert sind?

Viele Grüsse

XR

  1. Echt?

    Also wenn ich bei google nach CaptainSolo suche stehe ich ganz oben! :o)

    Und ich bin jetzt wirklich nicht auf vielen Seiten erwähnt...

    Gruss,
    CS

    1. Hi, Capt'n

      Also wenn ich bei google nach CaptainSolo suche stehe ich ganz oben! :o)

      Finde dich mal unter 'Captain Solo' ;-)

      Bei Google fließt auch das Ranking der auf deine Seite linkenden Seite in das Ranking deiner Seite ein. FFA-Linklisten bringen da IMHO eher Nachteile. Ein Link von besser bewerteten Seiten zählt wesentlich mehr. Dazu bedarf es vor allem guter Inhalte - das ist der erste Schritt der Optimierung...

      LG Orlando

      1. Ich wusste ja schon das Google gute Kritiken hat.
        Jetzt weiss ich auch warum...

        Solche Optionen findet man bei Altavista und Co. ja nicht oder?

        Find ich echt gut...

        Gruss,
        CS

        1. Hallo,

          Solche Optionen findet man bei Altavista und Co. ja nicht oder?

          es handelt sich dabei nicht um Optionen sondern um eine Technik
          namens PageRank (http://www.google.com/technology/). Gemeinsam
          mit Innovationsfreude, Geldgebern und so manchem nützlichen
          Feature ist diese Technologie wesentliche Ursache, warum Google
          in einem 1999 absolut abgedeckten Markt eindringen konnte und
          heute wohl so um die 90% Marktanteil auf diesem Gebiet hat.

          Um Deine Frage zu beantworten: nein

          Viele Grüße,
          Stefan

          PS:Die Prozentzahl ist nicht belegbar, dürfte aber in etwa stimmen.

          1. Nachtrag:

            heute wohl so um die 90% Marktanteil auf diesem Gebiet hat.

            Korrektur: heute wohl der unbestrittene Marktführer auf diesem Ge-
            biet ist.

            PS:Die Prozentzahl ist nicht belegbar, dürfte aber in etwa stimmen.

            http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#engines

            Viele Grüße,
            Stefan

            1. Tach auch,

              heute wohl so um die 90% Marktanteil auf diesem Gebiet hat.

              Korrektur: heute wohl der unbestrittene Marktführer auf diesem Ge-
              biet ist.

              PS:Die Prozentzahl ist nicht belegbar, dürfte aber in etwa stimmen.

              http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html#engines

              Wobei dies ja ein bisschen irrefuehrend ist, da werden Suchmaschinen (zumindest so wie ich sie definiere, also solche die Robots benutzen) mit Katalogen (Yahoo) vermischt. Die Suchmaschinenfunktion von Yahoo kommt von, ja richtig geraten, Google. Bei search.netscape.com hat man mehrere zur Auswahl, unter anderem auch wieder, richtig, Google.

              Also so weit von 90% duerften die gar nicht weg sein...

              Gruss,
              Armin

          2. Danke... Du hast das Wort gefunden, welches ich gesucht habe... :o)

            Optionen war eine blöde Wortwahl, ich weiss... Mir ist aber grad nix besseres eingefallen! :o)

        2. Ich wusste ja schon das Google gute Kritiken hat.
          Jetzt weiss ich auch warum...

          Solche Optionen findet man bei Altavista und Co. ja nicht oder?

          Find ich echt gut...

          Gruss,
          CS

          ...und wieso bist du jetzt bei Google ganz oben und wenn ich link:deineseite eingebe kommt nix???????????????

          1. Frag mich was leichteres! :o)

            Gruss,
            CS

          2. Hi, ihr beiden

            Solche Optionen findet man bei Altavista und Co. ja nicht oder?

            Google war wohl die erste Suchmaschine, aber andere ziehen bereits nach, da die Relevanz der Ergebnisse recht gut ist.

            ...und wieso bist du jetzt bei Google ganz oben und wenn ich link:deineseite eingebe kommt nix???????????????

            Weil es im Index von Google wohl keinen zweiten gibt, der das Leerzeichen vergessen hat ;-) oder es ganz triviale Gründe gibt: die Domain, den Seitentitel, die Meta-Tags, den Inhalt, usw. Google ist ja nicht nur ein Linkzähler.

            LG Orlando

  2. Hallo,

    Um bei Suchmaschinen wie Google im Ranking besonders herauszuragen benötigt man viele Seiten, die auf die eigene Seite verweisen.
    Kennt Ihr Tricks, solche Seiten bzw. Besitzer zu finden?

    http://www.google.com/help/features.html#link

    Viele Grüße,
    Stefan

  3. Hi,

    Kennt Ihr Tricks, solche Seiten bzw. Besitzer zu finden?

    ganz einfach mit "link:<seite>"

    z.B. so:
    http://suche.fireball.de/fcgi/query.fcg?action=query&pg=express&q=link%3Ahttp%3A%2F%2Fwww.w3research.com&what=german_web

    Reiner