Tables einschränken/beschränken
Stefan
- html
Hei !
Hab folgendes Problem ... ich würde gerne meine Tables einschränken. Beschränkt hab ich sie schon mit "width" und "height" - aber wenn der Inhalt grösser ist als der zur Verfügung stehende Tabelleninhalt dann erweitert sich ja die Tabelle automatisch und passt sich dem Inhalt in der Weite und Höhe an. Das soll allerdings nicht sein, wie kann man eine Tabelle "FIX" in der Höhe, vorallem aber in der Weite definieren, damit sie sich auch bei übergrossem Inhalt nicht verändert ?
Besten Dank im voraus !
MfG
Stefan
Hallo
Hab folgendes Problem ... ich würde gerne meine Tables einschränken. Beschränkt hab ich sie schon mit "width" und "height" - aber wenn der Inhalt grösser ist als der zur Verfügung stehende Tabelleninhalt dann erweitert sich ja die Tabelle automatisch und passt sich dem Inhalt in der Weite und Höhe an. Das soll allerdings nicht sein, wie kann man eine Tabelle "FIX" in der Höhe, vorallem aber in der Weite definieren, damit sie sich auch bei übergrossem Inhalt nicht verändert ?
Hilft dir table-layout:fixed nicht?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout
Tschö Matti
Hallo
Hilft dir table-layout:fixed nicht?
http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/tabellen.htm#table_layout
Tschö Matti
Danke Dir, doch das nützt mir schon viel - der Befehl war mir trotz Handbuch bisher noch unbekannt ! ;-)
Hei !
Wie kann man eine Tabelle "FIX" in der Höhe, vorallem aber in der Weite definieren, damit sie sich auch bei übergrossem Inhalt nicht verändert ?
Unabhängig davon, ob du mit CSS mehr Erfolg hast:
Nach meinen Erfahrungen kann man eine Tabelle nur wirksam in der Breite definieren, also width. Außerdem kann man die Breiten der einzelnen Spalten nur in der ersten Tabellenzeile festlegen! Alle weiteren Angaben werden ignoriert. Dumm nur, wenn man schon in der ersten Spalte mit colspan arbeiten muß - dann hat man leider keinen Zugriff auf die Einzelspalten. Die Spalten teilen sich dann den zur Verfügung stehenden Platz zu gleichen Teilen auf, also drei Spalten als 33%-33%-33% (gerundete Summe 100% ;) ). Als Workaround sollte man dann darüber eine 1 Pixel hohe Zeile legen, die die Breite jeder einzelnen Spalte definiert und ansonsten unsichtbar ist.
Die Angabe "height" vergiß mal lieber ganz schnell wieder. Die Zellenhöhe ergibt sich aus dem Inhalt. Wenn die Zelle zu groß ist, mach weniger Inhalt rein. Wenn du eine bestimmte Höhe haben willst, mach eine entsprechend große Grafik rein (ein transparentes 1x1 Pixel GIF hilft immer). Wenn die Zelle schon durch Inhalt besetzt ist, nimm eine daneben. Wenn garnichts anderes hilft, gibt "height" an, aber nur in der ersten Zelle der Zeile. Danach hilft es nichts mehr.
- Sven Rautenberg
Hi,
das folgende Posting ist nicht gegen dich gerichtet ;-)
Nach meinen Erfahrungen kann man eine Tabelle nur wirksam in der Breite definieren, also width. Außerdem kann man die Breiten der einzelnen Spalten nur in der ersten Tabellenzeile festlegen! Alle weiteren Angaben werden ignoriert.
Nein, es wird von oben nach unten druchgegangen, und die erste
Angabe wird interpretiert. Nehmen wir an, du gibst in der ers-
ten nichts ein, aber in der zweiten Zeile. Es funktioniert.
Dumm nur, wenn man schon in der ersten Spalte mit colspan arbeiten muß - dann hat man leider keinen Zugriff auf die Einzelspalten.
Falsch. Kennst du <colgroup>?
Die Spalten teilen sich dann den zur Verfügung stehenden Platz zu gleichen Teilen auf, also drei Spalten als 33%-33%-33% (gerundete Summe 100% ;) ).
Nur, wenn in den Zellen nichts drinsteht. Sonst wird ein Mit-
telweg zwischen gleicher Größe für alle und Proportionalität
zum Inhalt gesucht.
Als Workaround sollte man dann darüber eine 1 Pixel hohe Zeile legen, die die Breite jeder einzelnen Spalte definiert und ansonsten unsichtbar ist.
Richtig, aber das braucht man nicht.
Bye,
Peter