Selber Hallo,
Du legst auf diesem Server ein Servlet ab (PHP-Datei, Java-Datei, Perl...) Das schreibt in eine Datei auf dem selben Server die aktuelle Besucherzahl. Immer, wenn es aufgerufen wird, erhöht es die Zahl um eins.
-Gibt es Servlets in Perl?! Ich dachte, dass gibt's z.Zt. nur für Java. Perl ist doch immer CGI, oder?!
Na gut, eine serverseitige Applikation...
-Wenn du Servlet nimmst, brauchst Du keine Datei zu schreiben. Servlets laufen als Thread, nicht als Prozess und können somit Daten persistent halten.
-Wann erniedrigst du deinen Zähler? Schließlich verläßt der Besucher die Seite irgendwann auch mal.
Die Frage nach einer Besucheranzeige bestand noch nicht, als ich die Antwort verfasst habe. Hier war ein Besucherzähler gefragt. Und Zähler haben ausschließlich kumulative Wirkung.
Ein Ereigniszähler zählt eben nur, wieviele Ereignisse eingetreten sind / bzw eintreten, jenachdem ob er bei aufsteigender Flanke oder bei absteigender triggert, positive Logik (fürs Modell) vorausgesetzt.
Ein Blitzezähler z.B. wird auch immer nur vorwärts laufen.
Wir sollten wirklich versuchen, etwas exaktere Sprache zu wählen. Ich weiß aber selber, wie schwer das ist.
Liebe Grüße
Tom