Henryk Plötz: aktuelle Besucherzahl

Beitrag lesen

Moin,

Ich bin auch gespannt auf Reiners antwort. Aber ist http wirklich Verbindugslos?

ja

Anders bei reinem IP. Da bleibt nix offen.

Das liegt vordergründig daran, dass bei IP 'offen' nicht definiert ist. IP bringt Pakete von A nach B (oder auch nicht).

Vielleicht sollten wir hier mal alle wichtigen Protokolle des Internet und seiner Helfer AUF DEUTSCH erklären, also so, dass selbst ich das verstehe.

Siehe Archiv, ich hab da glaubich schon einiges zu geschrieben. In Kurzform

ARP

Address Resolution Protocol (Addressauflösungsprotokoll), wird im Ethernet (also vor allem in LANs) benutzt um die Zuordnung von IP-Addressen zu MAC-Addressen herzustellen. Die MAC-Addressen werden dann ihrerseits im Ethernet benutzt, um Pakete zuzustellen (auf einer noch niedrigeren Schicht als IP, daher geht darüber zum Beispiel auch IPX/SPX).

ICMP

Internet Control Message Protocol (Internetkontrollnachrichtenprotokoll), ist ein wichtiger Bestandteil von IP und übermittelt verschiedene Statusmeldungen, so was wie "Der Rechner ist grad nicht erreichbar" oder "Ich will nicht mir dir sprechen".

UDP

User Datagram Protocol (Protokoll für Benutzerdatenpakete), liegt oberhalb von IP und schickt verbindungslos Daten von einem Rechner:Port zu einem anderen Rechner:Port. Der im Prinzip einzige Unterschied zu rohen IP-Paketen liegt in der Portnummer, damit können die Pakete dann direkt an ein Programm (das an einem bestimmten Port 'lauscht') zugeordnet werden.

TCP

Transmission Control Protocol (in etwa "Protokoll für gesteuerte Verbindungen"), liegt oberhalb von IP (neben UDP) und kennt nicht nur Ports, sondern auch Verbindungen. So eine Verbindunge muss aufgebaut werden, bevor Daten über sie geschickt werden können. Ausserdem wird der Empfang der Daten überwacht und sichergestellt dass alle Daten in der richtigen Reihenfolge ankommen.

HTTP

HyperText Transfer Protocol, liegt oberhalb von TCP und ist für die Verwendung im World Wide Web gedacht. Obwohl TCP selbst verbindungsorientiert arbeitet, ist HTTP verbindungslos.

POP3

Post Office Protocol version 3, liegt oberhalb von TCP und ist für das Abrufen von eMails aus einem Postfach gedacht.

SMTP

Simple Mail Transfer Protocol, liegt oberhalb von TCP und ist für das Versenden von eMails gedacht.

--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin