Klaus Mock: ATX-Netzweil...

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn Du meine Frage bzgl. ATX nicht verstanden hast, sei einfach still! Nur um zu antworten, aber eigentlich nichts von der Frage verstanden zu haben, ist dieses Forum echt zu schade.

Wie die Antworten gestaltet sind, liegt nicht, aber auhc gar nicht in Deinem ermessen.

Ich weiß GENAU, WARUM ich das so und nicht anders gemacht habe! Bestimmt nicht um Strom zu sparen, das ist pillepalle...

Ich bezweifle, daß Du genau weißt, was Du da machst. Einem Server einfahc die stromzufuhr zu entziehen, und sich dann darauf zu verlassen, daß irgendeine software diesen brutalen Eingriff wieder geradebügelt, ist, gelinde gesagt, wirklich dumm.
Der Vorschlag, einen ordnungsgemäßen Shutdown zu durchzuführen, _bevor_ der Strom abgeschaltet wird, ist durchaus vernünftig.

Ich will Dir das auch nicht erklären, ich hatte eine techn. Frage zu der Schaltung von ATX-Netzteil bzw. RTC und der Art der Abschaltung.

Woher weißt Du das nun? Es kann sien, daß es sowieso einen stromausfall gegeben hat, wodurch auch die Zeitschaltuhr nicht mehr mit strom versorgt wurde, was zur Folge hat, daß diese nun vielleicht gerade 4:30 anzeigt, also in ca. einer halben Stunde wiedereinschalten würde (abgesehen davon, daß vielleicht noch immer kein Strom verfügbar ist, der eingeschaltet werden kann.

Es kann aber auch sein, daß der Rehcner einfahc nach zig brutalen Abwürgevorgängen einfahc nicht mehr bootet.

Es kann auch sein, daß irgendeine Komponente (Im Rechner oder Netzwerk) den Geist aufgegeben hat.

Grüße
  Klaus