Remoteworker: ATX-Netzweil...

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht etwas OffTopic hier, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen?

Ich sitze ca. 600km weg von meiner Linuxkiste.
Da ich an Daten von dort kommen muß, habe ich ihn mit Bedacht versucht, absturzsicher(er) zu machen, was mir etwas in die Hose gegangen scheint...grrr.

Ich habe eine Zeitschaltuhr dran gehangen, die *paff* die Kiste um 24:00 ausschaltet. Dank Reiser-FS bzw. ext3 kein großes Problem.
Im Bios habe ich RTC so eingestellt, daß die Kiste um 5:00 neu startet.

Ich habe das zu Hause noch ein paarmal getestet, allerdings, indem ich über den Schalter (nicht Netzschalter) abgeschaltet habe.
Er startete ohne Probleme.

Jetzt ist gerade der Notfall eingetreten, d.h. ich komme nicht dran.

Kann es sein, daß bei Stromausfall (Zeitschaltuhr) der Rechner danach nicht mehr über RTC startet??? *heul*

Oder kann ich beruhigt sein, d.h. ist vielleicht nur die Uhr verstellt (was schon mal vorkommt, wie ich aus Erfahrung weiß), daß sich das jetzt "einpendeln" muß?

Danke für jeden Hinweis!!!

Remoteworker

  1. Moin!

    Ich habe eine Zeitschaltuhr dran gehangen, die *paff* die Kiste um 24:00 ausschaltet. Dank Reiser-FS bzw. ext3 kein großes Problem.
    Im Bios habe ich RTC so eingestellt, daß die Kiste um 5:00 neu startet.

    Wie doof ist das denn? Ich meine: Entweder hast du einen Server, der dann, wie für Server üblich, 24/7 durchläuft, oder du hast einen Arbeitsplatzrechner, der je nach Bedarf eingeschaltet wird. Du sparst zwar so 5 Stunden pro Tag Strom, aber du hast jetzt anscheinend ein Problem.

    PS: Wenn du schon mit Zeitschaltuhr arbeitest, warum machst du das nicht ordentlich? Per Cron-Job stoppst du den Rechner regelmäßig um 23:58, damit um 24:00 der Strom abgeschaltet werden kann, und um 5:00 Uhr gibts wieder Strom, und der Rechner wird so eingestellt, daß er bei Wiederkehr des Stroms startet, anstatt ausgeschaltet zu bleiben (kann man entweder im BIOS oder per Jumper auf der Platine einstellen). Schon hättest du dein Problem nicht. Und du siehst, daß man solche Dinge mindestens einmal so durchlaufen lassen sollte, wie es geplant ist.

    Jetzt ist gerade der Notfall eingetreten, d.h. ich komme nicht dran.

    Wir garantiert auch nicht. ;)

    - Sven Rautenberg

    PS: Raum für Hohn und Spott...

    1. Hi,

      Ich habe eine Zeitschaltuhr dran gehangen, die *paff* die Kiste um 24:00 ausschaltet. Dank Reiser-FS bzw. ext3 kein großes Problem.
      Im Bios habe ich RTC so eingestellt, daß die Kiste um 5:00 neu startet.

      Wie doof ist das denn? Ich meine: Entweder hast du einen Server, der dann, wie für Server üblich, 24/7 durchläuft, oder du hast einen Arbeitsplatzrechner, der je nach Bedarf eingeschaltet wird. Du sparst zwar so 5 Stunden pro Tag Strom, aber du hast jetzt anscheinend ein Problem.

      also, mal für Dich, was allerdings auch andere betrifft:
      Wenn Du meine Frage bzgl. ATX nicht verstanden hast, sei einfach still! Nur um zu antworten, aber eigentlich nichts von der Frage verstanden zu haben, ist dieses Forum echt zu schade.
      Ich weiß GENAU, WARUM ich das so und nicht anders gemacht habe! Bestimmt nicht um Strom zu sparen, das ist pillepalle...

      Ich will Dir das auch nicht erklären, ich hatte eine techn. Frage zu der Schaltung von ATX-Netzteil bzw. RTC und der Art der Abschaltung.

      Wenn Du das nicht nicht verstehst bzw. einen Rat weißt, sei einfach ruhig und widme Dich CSS und HTML....

      Gruß,
      Remoteworker

      1. Moin!

        also, mal für Dich, was allerdings auch andere betrifft:
        Wenn Du meine Frage bzgl. ATX nicht verstanden hast, sei einfach still! Nur um zu antworten, aber eigentlich nichts von der Frage verstanden zu haben, ist dieses Forum echt zu schade.

        Wenn dir scheint, daß ich deine Frage nicht verstanden habe, kann es dann nicht auch sein, daß du die Frage schlecht und schwer verständlich formuliert hast.

        Ok, beantworte ich deine gestellten Fragen mal genau:
        "Vielleicht etwas OffTopic hier, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen?"

        Möglicherweise.

        "Kann es sein, daß bei Stromausfall (Zeitschaltuhr) der Rechner danach nicht mehr über RTC startet??? *heul*"

        Ja, kann durchaus sein. Hängt davon ab, wie dein Mainboard so eingestellt ist. Deswegen sagte ich ja: Mainboard so konfigurieren, daß bei der Wiederkehr des Strom der Rechner erneut startet.

        "Oder kann ich beruhigt sein, d.h. ist vielleicht nur die Uhr verstellt (was schon mal vorkommt, wie ich aus Erfahrung weiß), daß sich das jetzt "einpendeln" muß?"

        Kann natürlich auch sein - ich kenne ja dein Mainboard nicht.

        Ich weiß GENAU, WARUM ich das so und nicht anders gemacht habe! Bestimmt nicht um Strom zu sparen, das ist pillepalle...
        Ich will Dir das auch nicht erklären, ich hatte eine techn. Frage zu der Schaltung von ATX-Netzteil bzw. RTC und der Art der Abschaltung.

        Wenn du die RTC so einstellst, daß sie einen Suspend-Modus beendet, aber nicht den AUS-Zustand, dann klappts nicht. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen wären ausreichende Tests wirklich ideal gewesen.

        Wenn Du das nicht nicht verstehst bzw. einen Rat weißt, sei einfach ruhig und widme Dich CSS und HTML....

        Wenn dir die gegebenen Antworten nicht gefallen oder du sie nicht verstehst, sei einfach ruhig und widme dich CSS und HTML....

        - Sven Rautenberg

      2. Hallo

        also, mal für Dich, was allerdings auch andere betrifft:
        Wenn Du meine Frage bzgl. ATX nicht verstanden hast, sei einfach still!

        Warum denn so unfreundlich? Sven hat ja nur gefragt, wieso du die Kiste nicht 24/7 laufen lässt und dir zudem auch noch die Antwort zur Lösung deies Problems gegeben! Seine Lösung ist 1A, dh. wenn du das machen willst, dann so.

        MfG

        Tom2

        1. Was ich eigentlich noch sagen wollte:

          Einige Boards mögen das gar nicht, wenn du einfach den "Stecker rausziehst" => Beim nächsten Hochfahren gehen sie automatisch ins BIOS-Menü.

          Wenn das System so wichtig ist hilf nur testen, testen und nochmals testen bevor du es einsetztst.

          MfG

          Tom2

      3. Hallo,

        Wenn Du meine Frage bzgl. ATX nicht verstanden hast, sei einfach still! Nur um zu antworten, aber eigentlich nichts von der Frage verstanden zu haben, ist dieses Forum echt zu schade.

        Wie die Antworten gestaltet sind, liegt nicht, aber auhc gar nicht in Deinem ermessen.

        Ich weiß GENAU, WARUM ich das so und nicht anders gemacht habe! Bestimmt nicht um Strom zu sparen, das ist pillepalle...

        Ich bezweifle, daß Du genau weißt, was Du da machst. Einem Server einfahc die stromzufuhr zu entziehen, und sich dann darauf zu verlassen, daß irgendeine software diesen brutalen Eingriff wieder geradebügelt, ist, gelinde gesagt, wirklich dumm.
        Der Vorschlag, einen ordnungsgemäßen Shutdown zu durchzuführen, _bevor_ der Strom abgeschaltet wird, ist durchaus vernünftig.

        Ich will Dir das auch nicht erklären, ich hatte eine techn. Frage zu der Schaltung von ATX-Netzteil bzw. RTC und der Art der Abschaltung.

        Woher weißt Du das nun? Es kann sien, daß es sowieso einen stromausfall gegeben hat, wodurch auch die Zeitschaltuhr nicht mehr mit strom versorgt wurde, was zur Folge hat, daß diese nun vielleicht gerade 4:30 anzeigt, also in ca. einer halben Stunde wiedereinschalten würde (abgesehen davon, daß vielleicht noch immer kein Strom verfügbar ist, der eingeschaltet werden kann.

        Es kann aber auch sein, daß der Rehcner einfahc nach zig brutalen Abwürgevorgängen einfahc nicht mehr bootet.

        Es kann auch sein, daß irgendeine Komponente (Im Rechner oder Netzwerk) den Geist aufgegeben hat.

        Grüße
          Klaus

  2. Hallo Remoteworker,

    Im Bios habe ich RTC so eingestellt, daß die Kiste um 5:00 neu startet.

    Und wann geht die Schaltuhr wieder Online? Genau um 05:00 ist definitiv zu spaet.

    Ausserdem: Ich habe zu Hause eine Kiste, deren RTC am Strom (Netzsynchron) nicht schlecht laeuft. Ohne Netzstecker dran lauft das Ding wie die Eisenbahn (+4 Minuten/Tag). OK, das Teil ist Asbach steinalt, aber trotzdem. In Deinem Fall wuerde das heissen, wenn die Schaltuhr sagen wir um 04:45 einschaltet, ist nach drei Tagen schon Essig :(

    Gruss

    claudio

    1. Hallo,

      Im Bios habe ich RTC so eingestellt, daß die Kiste um 5:00 neu startet.

      Und wann geht die Schaltuhr wieder Online? Genau um 05:00 ist definitiv zu spaet.

      nee, schalte ich nach einer halben Stunde wieder ein, d.h. definitiv genug Reserve.

      Ausserdem: Ich habe zu Hause eine Kiste, deren RTC am Strom (Netzsynchron) nicht schlecht laeuft. Ohne Netzstecker dran lauft das Ding wie die Eisenbahn (+4 Minuten/Tag). OK, das Teil ist Asbach steinalt, aber trotzdem. In Deinem Fall wuerde das heissen, wenn die Schaltuhr sagen wir um 04:45 einschaltet, ist nach drei Tagen schon Essig :(

      Nein, der Rechner syncronisiert sich nach dem Hochfahren mit einer Atomuhr.

      Remoteworker