herbalizer: +DOM im Mozilla

Hi XHTML+Mozilla-Fetischisten ;-)

Ich bin heute beim rumspielen mit als application/xhtml+xml bzw. text/xml ausgelieferten XHTML-Dokumenten auf ein evetnuel bugzilla-würdiges Problem gestoßen:
Während es bei solchen Dokumenten kein Problem darstellt, das man als XHTML geschriebene Elemente ohne witeres über die gebräuchlichen DOM-Methoden zugreifen kann und diese dann als DOM-HTML-Elemente anerkannt werden, ist dies bei dynamisch generierten Elementen nicht der Fall :(
Wenn ich also ein <div> in der XHTML-Datei habe, kann ich ohne Probleme zB. an der Eigenschaft style rumschrauben, da das Element als Object HTMLDivElement erkannt wird.
Wenn ich aber via document.createElement("div") ein div erzeuge, kann ich dies nicht, weil Mozilla das so generierte Element als Object Element des DOM-Core zugeordnet, welches wiederum keine Eigenschaft style besitzt. Auch das setzen über object.setAttribute("style","[css]") wird ignoriert.
Ebenso verhält es sich mit Images, bei denen es nicht möglich ist ein Bild angezeigt zu bekommen, weder über object.src noch über object.setAttribute("src","[uri]")
Weis irgendwie jemand ob dieses Verhalten ein Bug oder ein Feature ist? In Bugzilla hab ich zumindest erstmal nix gefunden ausser http://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=111514

Zum angucken:
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~rs324721/test.html
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~rs324721/test.xhtml
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~rs324721/test.xml

  1. Es ist tatsächlich kein Bug sondern unvollständige Dokumentation von Seiten Mozillas bezüglich der DOM-Level-2 Fähigkeiten des Browsers.
    mit document.createElementNS("http://www.w3.org/1999/xhtml/","img") funktionierts einwandfrei.

    Gruß Herbalizer