Jan S.: frames überlagern sich - wieso?

hi leute, ich hab da mal ne frage
hab ein frameset erstellt und es nach pixeln festgelegt. auf meinem bildschirm ist alles in ordnung, aber auf dem von meinem kumpel, der einen größeren Monitor hat, ist zwischen den frames ein abstand zusehen. daher haben wir die pixelanzahl an seinem bildschirm korrigiert, was jetzt wiederum bei meinem monitor dazu führt, daß sich die beiden frames überlagern. wieso - ich hab es doch in pixel angegeben - müßten die frames nicht auf beiden monitoren den gleichen abstand zueinander haben?
vielleicht seht ihr ja einen fehler
anbei der quelltext - das problem liegt bei "105"!!!!
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<frameset rows="105,379,*" border="0">
 <frame name="menu"  src="menu_oben_2.html"  marginwidth="0" marginheight="0" border="0" scrolling="no" noresize>
 <frameset cols="189,566,*" border=0>
  <frame name="main_menu"  src="main_menu_beratung.html" marginwidth="0" marginheight="0" border="0" scrolling="no">
  <frame name="main_inhalt"  src="main_inhalt_beratung_1.html"  marginwidth="0" marginheight="0" border="0" scrolling="auto">
  <frame name="main_rahmen"  src="main_rahmen.html"   marginwidth="0" marginheight="0" border="0" scrolling="no">
 </frameset>
 <frame name="unten"  src="unten.html"  marginwidth="0" marginheight="0" border="0" scrolling="no">
</frameset>
</html>

  1. Hi

    hab ein frameset erstellt und es nach pixeln festgelegt. auf meinem bildschirm ist alles in ordnung, aber auf dem von meinem kumpel, der einen größeren Monitor hat, ist zwischen den frames ein abstand zusehen. daher haben wir die pixelanzahl an seinem bildschirm korrigiert, was jetzt wiederum bei meinem monitor dazu führt, daß sich die beiden frames überlagern. wieso - ich hab es doch in pixel angegeben - müßten die frames nicht auf beiden monitoren den gleichen abstand zueinander haben?

    Frames können sich nicht überlagern. Was sich -  wahrscheinlich überlagert, sind die Inhalte. Also: Wenn Du etwa eine Grafik in einen Frame lädst, musst Du die diversen Ränder mitberücksichtigen, damit's passt, also Ränder im Frameset und Ränder um die Grafik. Poste mal eine URL mit den Inhalten, wenn Du's genau wissen willst.

    Viele Grüße
    Mathias Bigge

    PS: Die von Dir gebastelte Framestruktur ist schnell zusammengeklickt, du brauchst aber später eine Menge Javascript, um die entsprechenden Bildwechsel zu verwalten. Du solltest Frames nur nutzen, wenn bestimmte Bereiche unverändert bleiben sollen.

  2. hi,

    Fürs erste siehe die Antworten auf Dein Posting:
    (HTML) frames überlagern sich, wieso? von Jan S., 28. 06. 2002, 14:20 Uhr
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/6/15619/#m87318

    Und wenn Du die Antworten und Tipps von dort umgesetzt hast (speziell: wie definiert man Framesets), und dann immer noch Probleme hast, kannst Du ja hier (in diesem Thread) wieder nachfragen.  ;)
    Am besten wäre es dann noch, wenn Du einen online-Link zu deiner Problemdatei mitposten kannst.

    Viele Grüße,
    Horst