Chris: Geschwindigkeitstest Server

Ich suche einen WebDienst, wo ich über die IP-Adresse bestimmte Server-Geschwindigkeitstests fahren kann.

Z. B.
http://www.webhostlist.de/test/livetest.php4

dort wird der Host ange"ping"t.

Jedoch suche ich noch Alternativen.

Wer kann mir einen Tipp geben??

  1. Hallo Chris

    ich muss dich enttäuschen, ausser dem anpingen bleibt dir nix übrig um die geschwindigkeit zum server herauszufinden.

    aber ein kleiner tipp:
    wenn du eine kiste anpingst die gleich neben der von webhostlist stehst gukst du in die röhre. daher empfehle ich die pings von dir aus zu machen.

    linux shell: ping -c 4 server.ch
    msdos:       ping server.ch

    gruss
    joschua

    1. Hallo,

      ich muss dich enttäuschen, ausser dem anpingen bleibt dir nix übrig um die geschwindigkeit zum server herauszufinden.

      das stimmt nicht!
      Allerdings ist der Link von Chris unbrauchbar.
      Was sagt mir eine Zeit von x MilliSekunden, wenn ich nicht weiß, wie groß das Datenpaket war?
      Du kannst so eine Messung sogar rel. einfach machen, ich habe das schon mal realisiert:

      Du schickst dem Server ein Paket der Größe X.
      Dann wartest Du, bis er sich (mit einer Fehlermeldung...) meldet.
      Die Geschwindigkeit ist dann die Datenpaketgröße durch die Zeit, wobei man eigentlich noch die Daten der Rückmeldung mit einrechnen muß. Das kann aber, je nach Größe des gesendeten Paketes vernachlässigt werden.

      Was ganz anderes aber zur "nicht Meßbarkeit":
      Du kannst in Wirklichkeit nicht die Geschwindigkeit des Servers messen, weder mit Pink noch mit meiner Methode. Du mißt im Grunde immer die Geschwindigkeit der langsamsten Teilstrecke dorthin.

      Aber gerade das ist ja für die Praxis sinnvoll, denn ein User erfährt mit seinem Browser kein anderes Verhalten.

      Sinnvoll wäre es allerdings noch, den Server von mehreren Seiten zu "beschießen", d.h. von Deutschland einen Server zu messen, der in Asien steht macht im Grunde keine Aussage, wie schnell die Leitung zum Server Deines Interesses ist sondern eher, wie schnell die Überseeverbindung ist.... :-)
      Also müßte man noch einen Server in "Hong Kong" stehen haben, der sich näher am Ziel befindet.

      Aber wie sagte mal ein Ausbilder: "Wer mißt, mißt Mist!"

      Reiner