Jens: Window mit Frameset resizen

Hallo,
ich möchte per JS eine Abfrage der Fenstergröße realisieren. Wird das Fenster unter eine Mindestgröße verkleinert, soll es automatisch auf die Mindestgröße zurückgesetzt werden.

Wenn ich aber in der indexdatei mit der Frameset-Definition eine Abfrage der Fenstergröße einbinde die bei Überschreiten des Schwellenwerts ein window.resizeTo() einsetze, funktioniert das nicht. Das Skript läuft bei einer normalen (kein Frame) Seite wunderbar...
Was habe ich bei Frames übersehen?

Danke für Eure Hilfe.

Jens

  1. Hallo,

    Wenn ich aber in der indexdatei mit der Frameset-Definition eine Abfrage der Fenstergröße einbinde die bei Überschreiten des Schwellenwerts ein window.resizeTo() einsetze, funktioniert das nicht. Das Skript läuft bei einer normalen (kein Frame) Seite wunderbar...
    Was habe ich bei Frames übersehen?

    1. Die Seite, die direkt im Fenster angezeigt wird, ist ja die Framesetseite. Deswegen musst Du top.resizeTo() verwenden. (siehe generell dazu auch http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines)

    2. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich würde es nicht zu schätzen wissen, wenn eine Seite einfach mein Fenster verändert (und wenn ich dann im Mozilla auch noch Tabs geöffnet habe und die dann gegenseitig das Fenster hin- und herresizen - o gott). Außerdem: mal angenommen, der Benutzer hat nur 800x600 und Du willst ihm eine Fenstergröße von 1000x700 andrehen, was dann?

    Grüße,

    Christian

      1. Ist das überhaupt sinnvoll? Ich würde es nicht zu schätzen wissen, wenn eine Seite einfach mein Fenster verändert (und wenn ich dann im Mozilla auch noch Tabs geöffnet habe und die dann gegenseitig das Fenster hin- und herresizen - o gott). Außerdem: mal angenommen, der Benutzer hat nur 800x600 und Du willst ihm eine Fenstergröße von 1000x700 andrehen, was dann?

      Erstmal danke für den hinweis... probiere ich gleich mal im Skript.
      Der Einwand ob das sinnvoll ist, ist durchaus berechtigt.
      Ich will die Mindestgröße auch nur auf ca. 640*480 setzen um ein Grafikkuddelmuddel zu verhindern. Bin aber selber auch noch nicht ganz sicher ob das so das Gelbe vom Ei ist...

      Danke & Gruß
      Jens