Bernard: Änderungen in PHP.INI wirken sich nicht aus (Linux/Php 4.2)

Hallo !

irgendwie habe ich gerade ein doofes Problem. Ich wollte die "register_globals" in der PHP.INI auf "On" stellen (obwohl man das ja nicht tun sollte).

Die Änderungen (auch sonstige Test-Änderungen) werden aber nicht angenommen. Nach dem Neustart von Apache steht immer noch "Off" drin. Ich ändere auch immer die PHP.INI die beim Aufruf von phpinfo() unter "Configuration File (php.ini) Path" steht. Im meinem Fall wäre das "/usr/local/lib".

Wo ist die richtige PHP.INI hinzustellen ?? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar !!

Viele Grüße
Bernard

PS: hier noch meine Konfiguration:
'./configure' '--with-apxs=/usr/sbin/apxs' 'i386-suse-linux' '--with-mysql=/usr' '--with-ibm-db2=/usr/IBMdb2/V7.1' '--sysconfdir=/etc' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--enable-trans-sid' '--with-zlib=yes' '--enable-dbg=shared' '--with-dbg-profiler'

im "Sysconfdir" hatte ich auch schon eine PHP.INI reinkopiert - ohne Erfolg !!

1. Hi,
    wo die PHP.ini liegt, ist bei fast jeder Distribution unterschiedlich. Auf Anhieb sehe ich zwei Moeglichkeiten.

Gib ein:
    find -name php.ini

Falls du php schon mehrmals als rpm instaliert hast, sind unter Umstaenden bei der Deinstallation alte files uebergeblieben. Aendere deshalb den Eintrag bei allen die du findest (oder besser, loesche die, die du nicht mehr brauchst)
    Um das aber alles an einem Ort zu haben, favorisiere ich inzwischen die Variante selber die Sachen mit prefix zu kompilieren.

Das heisst, du gibst das ganze configure Geraffel ein und zusaetzlich "--prefix=/usr/bin/php" z.B. Dann wird dir der ganze Kram unter /usr/bin/php abgelegt und da findest du dann mit Sicherheit auch die aktuelle php.ini. Wenn du es mit apxs kompilierst, wird imho nur die libphp4.so kopiert nach /apache/libexec (der aber auch auf die ganze Platte verteilt ist ;o).

Gruesse
    Ralf

2. irgendwie habe ich gerade ein doofes Problem. Ich wollte die "register_globals" in der PHP.INI auf "On" stellen (obwohl man das ja nicht tun sollte).

Die Änderungen (auch sonstige Test-Änderungen) werden aber nicht angenommen. Nach dem Neustart von Apache steht immer noch "Off" drin. Ich ändere auch immer die PHP.INI die beim Aufruf von phpinfo() unter "Configuration File (php.ini) Path" steht. Im meinem Fall wäre das "/usr/local/lib".

Wenn PHP Dir sagt, es sucht in /usr/local/lib/php.ini, dann sollte die Datei dort auch stehen. Ich meine mich aber zu erinnern, daß PHP auf Fehler in der php.ini nur mit einem reagiert: Stillschweigen. Besorge Dir also vielleicht einfach mal eine Original-php.ini (liegt der Distribution bei) und benutze die als Grundlage.

Gruß,
      soenk.e