Phillip: apache

Hallo,

ich möchte meinen .htaccess schutz testen. ich habe die .htaccess und .htpasswd in den ordner C:\Programme\Apache Group\Apache\htdocs\ kopiert. wie kann ich denn jetzt testen ob es funktioniert? muss ich ein html dokument einfach auch in den ordner kopieren, und dann öffnen?

Danke

1. Noch eine Frage: In windows kann ich die dateien nicht in .htaccess und in .htpasswd umbennen, dann kommt eine Meldung: "Geben sie einen dateinamen an" was kann ich dagegen machen?

schonmal danke

1. hallo (ich fasse es nicht </faq/>)

Noch eine Frage: In windows kann ich die dateien nicht in .htaccess und in .htpasswd umbennen, dann kommt eine Meldung: "Geben sie einen dateinamen an" was kann ich dagegen machen?

windoof kann anscheinend keinen dateien mit punkten, genauer dateien mit "nix vor dem punkt"
      trick für leute, die nicht XP haben: DOS-Console: rename htaccess.txt .htaccess

ich finde das auch seltsam, dass DOS das kann und windoof nicht, aber seis drum.

ach ja. wenn du XP hast, dann musst du sie halt aufm server umbenennen.

schonmal danke

Fabian

2. Hi,

Noch eine Frage: In windows kann ich die dateien nicht
      in .htaccess und in .htpasswd umbennen,

womit versuchst Du es?

Ich habe ein solches Problem noch nie gesehen, auf
      keiner der vielen Windows-Plattformen, auf denen
      Apache bei uns läuft.

was kann ich dagegen machen?

Ein Programm verwenden, das korrekt mit Dateinamen
      umgehen kann.

Ersatzweise Deine Apache-Konfiguration so ändern, daß
      Du den Namen ".htaccess" der entsprechenden Datei
      selbst angeben kannst:
         http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/server/htaccess-faq/#a8

Der Name der ".htusers"-Datei ist ohnehin beliebig
      wählbar (den gibst Du ja innerhalb der .htaccess-Datei
      an).

Viele Grüße
            Michael

2. hi Phillip,

ich möchte meinen .htaccess schutz testen. ich habe die .htaccess und .htpasswd in den ordner C:\Programme\Apache Group\Apache\htdocs\ kopiert. wie kann ich denn jetzt testen ob es funktioniert? muss ich ein html dokument einfach auch in den ordner kopieren, und dann öffnen?

wir haben zur .htaccess und den zugehörigen Themen eigentlich immer mindestens zwei valide Threads im aktuellen Forum  -  schau zum Beispiel mal unter http://forum.de.selfhtml.org/?m=93088&t=16637 nach.
    Du mußt im übrigen nicht unbedingt in dem Ordner, der von deiner .htaccess "geschützt" wird, auch irgendwelche Dateien liegen haben, es macht jedoch keinen Sinn, einen leeren Ordner mit einem Paßwort schützen zu wollen.
    Und schließlich: der Apache ist ein millionenfach verbreiteter Webserver. Mit Datenbanken hat er so gut wie nix zu tun (Programme, an die er Anfragen weiterleitet, haben unter Umständen allerdings sehr viel mit Datenbanken zu tun).

Ganz nebenbei für dich: du hast innerhalb kurzer Zeit mehrere Threads eröffnet. Das ist dein gutes Recht, aber die Art deiner Nachfragen zeigt, daß du an manchen Stellen noch sehr unsicher bist. Dann ist es sinnvoller, wenn du dich erstmal auf _ein_ Thema konzentrierst, also entweder auf deine WebCam oder auf deinen Webserver. Immer hübsch ein Schritt nach dem anderen. Wenn du alles auf einmal zwingen willst, fällst du fürchterlich auf die Nase und ärgerst das Forum mit Nachfragen, die nicht unbedingt nötig sind ;-)

So weit, so gut?

Grüße aus Berlin

Christoph S.