Moin, Forum!
Ich möchte auch mal wieder eine Frage stellen, und zwar an die Informatiker-Fraktion:
Gibt es einen Standard für Symbole, die man zu Dokumentationszwecken in Diagrammen verwendet?
Folgendes Problem stellt sich: Ich will ein Diagramm zeichnen, welches die grobe Anordnung und den Datenfluß zwischen den einzelnen Komponenten eines Systems darstellt. Darin sind so famose Komponenten wie "eine Datenbank", "ein Webserver" oder "ein Browser".
Gibts für solche Diagramme einen Standard, welche Symbole verwendet werden sollen? Also z.B. sowas wie "Datenbank" ist immer eine dicke Scheibe, ein Webserver immer ein Würfel etc.? Für Programmablaufpläne gibt's eine DIN - und für mein Vorhaben?
Da das ganze in eine wissenschaftliche Arbeit soll, ich aber (da mein Studium nicht auf "Informatik" hört) mit sowas nicht in Berührung gekommen bin, habe ich da eine fürs tägliche Leben vollkommen belanglose Wissenslücke. ;)
Ach ja: Ich bitte, mich vor UML zu verschonen. Das lerne ich auf die kurze Zeit nicht mehr, und die PDF-Doku dazu hat 330 Seiten Umfang! :)
- Sven Rautenberg