(DOKU) (DIAGRAMME) Gibt es einen Symbolstandard für
Sven Rautenberg
- design/layout
Moin, Forum!
Ich möchte auch mal wieder eine Frage stellen, und zwar an die Informatiker-Fraktion:
Gibt es einen Standard für Symbole, die man zu Dokumentationszwecken in Diagrammen verwendet?
Folgendes Problem stellt sich: Ich will ein Diagramm zeichnen, welches die grobe Anordnung und den Datenfluß zwischen den einzelnen Komponenten eines Systems darstellt. Darin sind so famose Komponenten wie "eine Datenbank", "ein Webserver" oder "ein Browser".
Gibts für solche Diagramme einen Standard, welche Symbole verwendet werden sollen? Also z.B. sowas wie "Datenbank" ist immer eine dicke Scheibe, ein Webserver immer ein Würfel etc.? Für Programmablaufpläne gibt's eine DIN - und für mein Vorhaben?
Da das ganze in eine wissenschaftliche Arbeit soll, ich aber (da mein Studium nicht auf "Informatik" hört) mit sowas nicht in Berührung gekommen bin, habe ich da eine fürs tägliche Leben vollkommen belanglose Wissenslücke. ;)
Ach ja: Ich bitte, mich vor UML zu verschonen. Das lerne ich auf die kurze Zeit nicht mehr, und die PDF-Doku dazu hat 330 Seiten Umfang! :)
- Sven Rautenberg
N'abend Sven!
Gibt es einen Standard für Symbole, die man zu Dokumentationszwecken in Diagrammen verwendet?
Alles, was ich hier tun kann, ist, hier Werbung für die Modellierungssprache SeeMe (1) zu machen. Jeder Informatikstudierende der Uni Dortmund, der die Grundstudiumsvorlesung "Informatik & Gesellschaft" besucht hat, dürfte schon mit dieser Sprache in Kontakt gekommen sein und sie verflucht haben, so auch ich. Sie ist, ähm, kurzgefaßt eine Modellierungsmethode für sozio-technische Systeme, sprich für eine mögliche Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
Auch wenn ich die Sprache nicht wirklich mag, muß ich doch zugeben, daß sie sich gut für solche Modulierungen eignet. (Aber der Editor ist gelinda gesagt be..scheiden.)
Aaaallerdings...
Gibts für solche Diagramme einen Standard, welche Symbole verwendet werden sollen? Also z.B. sowas wie "Datenbank" ist immer eine dicke Scheibe, ein Webserver immer ein Würfel etc.? Für Programmablaufpläne gibt's eine DIN - und für mein Vorhaben?
... dürftest Du nach etwas ganz anderem suchen, nämlich einer Modellierungsmethode, die die Interaktionen zwischen verschiedenen Webservices beschreibt. Sowas ist mir noch nicht untergekommen, und ich glaube auch nicht, daß da etwas in der Richtung existiert.
Allerdings hat sich da so etwas wie ein Konsens herausgebildet, wie Du ganz richtig sagst, sprich die Datenbank als dicke Scheibe oder mehrere Scheiben übereinander. Deswegen würde ich Dir empfehlen, einfach deine eigene Modellierungsmethode zu nehmen - immer orientiert an der leichten Verständlichkeit.
Ach ja: Ich bitte, mich vor UML zu verschonen. Das lerne ich auf die kurze Zeit nicht mehr, und die PDF-Doku dazu hat 330 Seiten Umfang! :)
Keine Sorge - UML wär dafür auch nicht sooo wirklich geeignet, soweit ich UML überblicke. Und UML und teilweise auch SeeMe-Diagramme haben einen entscheidenen Nachteil: Man muß die Modellierungssprache kennen, um etwas mit den Diagrammen anfangen zu können.
Grüße,
Tim
(1) http://iundg.cs.uni-dortmund.de/projekte/seeme/inhalt/index.html
Yo!
Alles, was ich hier tun kann, ist, hier Werbung für die Modellierungssprache SeeMe (1) zu machen.
SeeMe ist nicht so ganz, was ich suche - vermute ich... :)
Sie ist, ähm, kurzgefaßt eine Modellierungsmethode für sozio-technische Systeme, sprich für eine mögliche Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
...oder vielleicht doch? Das einzige, was ich derzeit will, ist ein Diagramm mit einer Datenbank, einem zweiseitigen Webserver[1] und zwei Browsern - sowie ein wenig Verbindungsleitungen dazwischen.
[1] Ein "zweiseitiger Webserver" soll einer sein, der sich an zwei verschiedene Benutzergruppen wendet. :)
Aaaallerdings dürftest Du nach etwas ganz anderem suchen, nämlich einer Modellierungsmethode, die die Interaktionen zwischen verschiedenen Webservices beschreibt. Sowas ist mir noch nicht untergekommen, und ich glaube auch nicht, daß da etwas in der Richtung existiert.
Kein Standard für sowas wäre ganz gut - dann mache ich mir meinen eigenen. Vielleicht kann mir das eine zweite Meinung noch bestätigen? :)
- Sven Rautenberg
Yeah!
...oder vielleicht doch? Das einzige, was ich derzeit will, ist ein Diagramm mit einer Datenbank, einem zweiseitigen Webserver [1] und zwei Browsern - sowie ein wenig Verbindungsleitungen dazwischen.
Ist sie (SeeMe) bestimmt nicht. Denn dort gibt es nur drei Sorten von Symbolen: Eckige Kästchen, Kästchen mit abgerundeten Ecken und Elipsen.
[1] Ein "zweiseitiger Webserver" soll einer sein, der sich an zwei verschiedene Benutzergruppen wendet. :)
Heißt der Webserver zufällig "janus"? ;-)
Kein Standard für sowas wäre ganz gut - dann mache ich mir meinen eigenen. Vielleicht kann mir das eine zweite Meinung noch bestätigen? :)
Eine zweite Meinung wäre mir auch lieb. Plötzlich interessiert daran (Auf mich wartet ein Abwasch), habe ich mal Google bemüht und Unmengen an Modellierungssystemen für die verschiedensten Bereiche gefunden - da scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen. Da schadet eine SRIML (Sven Rautenberg Internet Modelling Language) auch nicht weiter.
Tim
Hallo Sven,
Ich habe mich nach dem Lesen deines Postings vor rund 3 Stunden auch mal interessiert umgeschaut, eigentlich auch aus eigenem Interesse, da mich zur Zeit "DIN's und Normen" von allen Seiten her erschlagen ;-)
Für dein Vorhaben gibt es offensichtlich (noch) keine Normierung. Jeder kocht da sein Süppchen und versucht es visuell so einleuchtend wie möglich rüberzubringen.
Gruß der_bernd
Hi,
[1] Ein "zweiseitiger Webserver" soll einer sein, der sich an zwei
verschiedene Benutzergruppen wendet. :)
ob das jetzt
Vielleicht kann mir das eine zweite Meinung noch bestätigen? :)
Als ich Informatik studiert habe, gab es noch kein WWW ...
Viele Grüße
Michael
Hi Sven,
Das Argument ist schwach, das Ergebnis (zu deiner Entlastung) richtig. UML ist in erster Linie für objektorientiert designte Architekturen (Klassendiagramme) geeignet. Hat man die OOP einmal kapiert, ist UML eigentlich ein Kinderteller.
Zu deiner Frage: Einen dokumentierten Standard, der sich durchgesetzt hätte, gibt es nicht.
Dein Onkel
Moin nochmal!
Nach Auswertung aller Antworten (Danke dafür) werde ich einfach meinen eigenen Standard festlegen. Da ich nicht sonderlich in die Tiefe gehen will/werde, sollte die grafische Darstellung eigentlich verständlich sein. Und solange es keinen Standard gibt, kann's für Nichtbeachtung auch keinen Punktabzug geben. :)
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
Ich möchte auch mal wieder eine Frage stellen, und zwar an die Informatiker-Fraktion:
ich werde trotzdem antworten ;)
Ich will ein Diagramm zeichnen, welches die grobe Anordnung und den Datenfluß zwischen den einzelnen Komponenten eines Systems darstellt. Darin sind so famose Komponenten wie "eine Datenbank", "ein Webserver" oder "ein Browser".
Ich kann dir einen ziemlichen Berg (ca. 6 MB als Powerpoint) an Clip-Arts von Cisco, sowie "freie" Symbole anbieten. Inwiefern diese allerdings tatsächlich frei verwendbar sind, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Im Intranet sind sie jedenfalls als "freie" benamst.
LG Orlando
--
SELF-TREFFEN 2002
http://www.rtbg.de/selftreffen/
http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html
Moin!
Ich kann dir einen ziemlichen Berg (ca. 6 MB als Powerpoint) an Clip-Arts von Cisco, sowie "freie" Symbole anbieten. Inwiefern diese allerdings tatsächlich frei verwendbar sind, kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Im Intranet sind sie jedenfalls als "freie" benamst.
Es ist ja nicht so, daß mir keine Symbole einfielen. Ich wollte nur sicher gehen, daß es da keine Vorgaben gibt. Also vielen Dank, aber ich denke, deine Symbolsammlung benötige ich nicht. :)
- Sven Rautenberg