includen in html ohne javascript?
Dieter
- html
hallo!
viele grosse seiten enden mit .html haben aber trotzdem ein einheitliches design.
man kann also annehmen, dass dort includet wurde. wie geht denn das ohne javascript???
dieter
Hallo Dieter,
viele grosse seiten enden mit .html haben aber trotzdem ein einheitliches design.
man kann also annehmen, dass dort includet wurde. wie geht denn das ohne javascript???
zunächst einmal solltest Du wissen, dass kaum jemand über JavaScript
Seitenteile einbindet. JavaScript bietet dazu nur äußerst wenig Mög-
lichkeiten. Du kannst dazu fast jede serverseitige Technologie be-
nutzen, ob nun SSI, PHP, CGI oder ASP. Die Dateiendung sagt eigent-
lich überhaupt nix aus, in den meisten Fällen deutet aus auf die
Technik hin, die genutzt wurde. Aber es wäre auch möglich, dass
seite.asp in Wirklichkeit mit PHP erzeugt wurde ;-)
Viele Grüße,
Stefan
Hallo!
Danke für die Antworten! Hab mir schon gedacht, dass es keiner mit JavaScript macht.
Mit dem Server hatte ich nicht dran gedacht!
Hi Stefan,
zunächst einmal solltest Du wissen, dass kaum jemand über JavaScript
Seitenteile einbindet.
Äh, wie jetzt? Anscheindend liest Du hier im Forum nicht genug mit. ;-)
Also ich kann mich sogar an Diskussionen erinnern, wo gnaze Seiten verschiedensprachig per JavaScript angeboten wurden. Und aufgrund vieler Nachfragen rund um document.write() möchte ich echt nicht immer wissen, wozu die Infos genutzt werden.
Die Formulierung müsste eher in der Art lauten "kaum jemand, der sich mit dem Thema befasst hat,..." oder "kaum jemand, der JavaScript nicht missbrauchen will,.." oder irgendwie so.
Grüße aus Würzburg
Julian
Hi,
1. Mit JavaScript kann man nichts includen, theoretisch schon, aber extrem unzweckmäßig
2. Selbst wenn, wenn .html als Ednung auftaucht, könnte ja trotzdem JavaScript am werke sein oder ;-)
3. Es gibt nette Editoren die Inhalte Lokal includen und man dann die fertigen Seiten ins Netzt stellt.
4. Man kann auch dem Server sagen, das .html als php Extension geleten soll, und schon merkt der Anwender gar nicht mehr das php im Spiel ist.
So far
ueps
man kann auch auf serverseite includen, bspw. mit php, jsp, asp, cgi etc.
Moin!
Es gibt sogenannte Content Management Systeme (CMS). Deren primäre Aufgabe besteht darin, dem Redakteur ein Template anzubieten, also eine einheitliche Vorlage, damit dieser dann Inhalt einfüllen kann.
Das System erstellt dann aus Template und Inhalt eine HTML-Seite, die auf dem Server abgespeichert wird. Und schon sieht man allerhöchstens am Quelltext, daß ein CMS am Werk war, aber nicht mehr an der Seite.
Diese Technik dürfte bei allen großen Webseiten im Einsatz sein.
- Sven Rautenberg