MySQL in Excel bzw. Word auslesen
Chris
- datenbank
Hi,
ich habe mal eine Frage, die mir leider auch das archiv nicht beantworten kann. Ich betreibe ein kleines Unternehmen mit 2 Standorten. Jetzt habe ich eine Access Kunden Datenbank. Leider kann man hier nur lokal zugreifen.
Nun meine Frage:
Ich will die Daten nun auf mySQL bei meinem Provider speichern um Sie über das Intranet von überall abrufen zu können (Sicherheit spielt kein Problem, Daten sind kein Geheimniss).
Kann man die Daten aus der mySQL Datenbank irgendwie in Word (für Briefe) und in Excel (für Etiketten) auslesen lassen? Ist das theoretisch möglich? Ich hab nur irgendwas von CSV gelesen. Geht das irgendwie so?
Vielen Dank bereits im Voraus,
Schöne Grüsse
Chris
Hallo Chris,
Kann man die Daten aus der mySQL Datenbank irgendwie in Word (für Briefe) und in Excel (für Etiketten) auslesen lassen? Ist das theoretisch möglich? Ich hab nur irgendwas von CSV gelesen. Geht das irgendwie so?
Du kannst Die Daten entweder direkt aus MySQL mit "select ... into outfile" als csv exportieren, oder Du schreibst Dir ein kleines PHP-Skript, daß die Datei dann auch gleich an den Browser des Users schickt, so daß man beim Aufrufen einer bestimmten Seite die Datei zum Download angeboten bekommt.
Eine Alternative wäre ODBC, da bräuchte man nicht dauernd exportieren, und könnte die Daten auch manipulieren, allerdings war das, als ich es das letzte Mal probiert habe, sehr langsam, aber vielleicht ist das ja mittlerweile besser geworden (geht allerdings nur, wenn Dein Provider Verbindungen von außen auf den MySQL-Server zuläßt.)
Viele Grüße
Stephan