Artur: SUBMIT ausserhalb FORM

In einer HTML-Seite habe ich zwei Formulare. Die Formulare sollen mit  SUBMIT-Buttons bestätigt werden, die ausserhalb des FORM-Tags stehen. Gibt est eine Lösung dafür?

1. Moin!

In einer HTML-Seite habe ich zwei Formulare. Die Formulare sollen mit  SUBMIT-Buttons bestätigt werden, die ausserhalb des FORM-Tags stehen. Gibt est eine Lösung dafür?

Nein. Ein Submitbutton gehört innerhalb von <form></form> platziert. Für welches Formular sollte er sonst gelten? Es sind ja schließlich mehrere Formulare pro Seite erlaubt.

Du kannst die Seite direkt nach dem <body> mit dem <form> beginnen und vor </body> mit </form> beenden. Dann steht der Submit-Button garantiert innerhalb des Formulars.

Natürlich besteht auch noch die Möglichkeit, per Javascript das Formular abzuschicken (die Methode submit() des Formulars aufrufen). Das ist aber eher ungünstig, denn es hat nicht jeder Javascript.

- Sven Rautenberg

2. document.forms[0].submit;
    oder
    document.meinformular.submit;

1. Danke  flasher008! Das ist was ich brauche!