Norbert Klein: Suche eine Lösung zu <option value </option> Problem !!!!

Beitrag lesen

Hallo.

mein Problem ist.

Dass du einen Punkt mit 'nem Komma verwechselt hast? ;-)

Ich lasse am Anfang die Klammer wech sonst kann ja keiner was lesen . :-)

[ ] Ja, ich habe die </faq/> gelesen.
[x] Nein, ich habe die </faq/> nicht gelesen.
[x] Nein, </faq/#Q-18> habe ich auch nicht gelesen.

select name="Inventus 6 : Technik von A-Z" size="1">

Autsch. Nicht gut, auch wenn dir nicht bewußt sein wird, dass man zur Lösung deines Problems JavaScript benötigt, und du somit http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/regeln.htm#namen auch nicht gelesen haben wirst, ist der Wert des name-Attributs nicht gerade der Bestgewählte, naja, das name-Attribut ist nicht erforderlich, also lass es besser ganz weg.

Ich habe es schon mit , a href="#A4">A4</a> (und das Gegenstück oben in der Option Zeile eingebaut) versucht , aber ohne Erfolg .

Welches Gegenstück? <a name="A4"></a>?

Naja, wie oben schon gesagt, braucht man dazu JavaScript.

Also, in den <select>-tag kommt der Event-Handler onchange, und der soll dann zum entsprechenden Anker (http://selfhtml.teamone.de/html/verweise/projektintern.htm#anker) springen, das wird mit window.location.hash gemacht, wobei das value der <option>-tags den jeweiligen Anker enthalten muss. Der jeweilige Wert der Auswahl wird mit this.options[this.selectedIndex].value ausgelesen und window.location.hash zugewiesen. Da onchange nur bei Wertänderung der Auswahlliste feuert, sollte, damit ein Eintrag auch noch ein Zweites Mal ausgewählt werden kann, der erste Eintrag der Auswahlliste kein value besitzen und - nach dem Sprung zum jeweiligen Anker - selektiert werden, das wird durch this.selectedIndex = 0 erreicht.
Wenn's fertig ist, sollte das Ganze so aussehn:
<form action="">
<select onchange="window.location.hash = this.options[this.selectedIndex].value; this.selectedIndex = 0">
 <option>Inventus 6 : Technik von A-Z</option>
 <option value="#A1">A1</option>
 <option value="#A2">A2</option>
 <option value="#A3">...</option>
</select>
</form>

Gruß
Norbert