Andreas: Verschiedene CSS für verschiedene Medien

Hallo!
Habe versucht in eine Datei extra Stylesheets fürs drucken einzugeben, denn die Textfarbe ist weiß und wenn der Hintergrund nicht gedruckt wird sieht man nichts.

So habe ich es versucht, und zwar erst die Datei zum drucken, danach soll der NN4 sein CSS erkennen, und danach der Rest. Aber leider kümmert sich keiun Browser um die druck.css. Es wird halt munter in weiß gedruckt!

<link rel="stylesheet" href="druck.css" media="print, embossed">
<link rel="stylesheet" href="styleNN.css" media="screen">
<link rel="stylesheet" href="style.css" media="all">

Jemand ne Idee was ich da falsch mache?

Grüße
Andreas

1. Hi,

Aber leider kümmert sich keiun Browser um die druck.css.

<link rel="stylesheet" href="druck.css" media="print, embossed">
    <link rel="stylesheet" href="styleNN.css" media="screen">
    <link rel="stylesheet" href="style.css" media="all">

Jemand ne Idee was ich da falsch mache?

nachfolgende Definitionen überschreiben vorhergehende. Da am Ende media=all steht, gilt dies natürlich auch für den Druck. Sortiere die Einbindung daher anders.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Hallo!

Danke Dir, daran hatte ich nicht gedacht. Abeer ein Problem habe ich noch, die Druckversion kümmert sich nicht um Schriftgrößen?! Kan das sein? problem ist das diese in einer Tabelle stehen, die eine feste größe hat, daran wird es wohl liegen, oder?

Was kann ich dagegen machen?

Grüße
      Andreas

1. Moin!

Danke Dir, daran hatte ich nicht gedacht. Abeer ein Problem habe ich noch, die Druckversion kümmert sich nicht um Schriftgrößen?! Kan das sein? problem ist das diese in einer Tabelle stehen, die eine feste größe hat, daran wird es wohl liegen, oder?

Die Druckversion kümmert sich um alle Formatierungsanweisungen, welche mit "media=all" und "media=print" gekennzeichnet sind (BTW: emboss ist für Blindenschriftdrucker - das brauchst du nicht), und zwar in der Reihenfolge ihres Auftretens.

Es ist günstig, die Schriftgrößen für die Druckausgabe in pt anzugeben - das ist eine reale Größe, die der Drucker verarbeiten kann. Px hingegen ist eine virtuelle Größe, die der Drucker erst dann ausgeben kann, wenn er weiß, wie groß (in Millimetern) ein Pixel ist.

- Sven Rautenberg

1. Hallo!

Die Druckversion kümmert sich um alle Formatierungsanweisungen, welche mit "media=all" und "media=print" gekennzeichnet sind (BTW: emboss ist für Blindenschriftdrucker - das brauchst du nicht), und zwar in der Reihenfolge ihres Auftretens.

Ja, das funktioniert in der richtigen Reihenfolge. 'emboss' habe ich aus  der SELFHTML-Vorlage ;-)

Es ist günstig, die Schriftgrößen für die Druckausgabe in pt anzugeben - das ist eine reale Größe, die der Drucker verarbeiten kann. Px hingegen ist eine virtuelle Größe, die der Drucker erst dann ausgeben kann, wenn er weiß, wie groß (in Millimetern) ein Pixel ist.

Wie ist das denn im Verhältnis zu px? Ist 12px vergleichbar mit 12pt auf dem Bildschirm? Was heißt 'pt'?

Grüße
          Andreas

1. hi

Wie ist das denn im Verhältnis zu px? Ist 12px vergleichbar mit 12pt auf dem Bildschirm? Was heißt 'pt'?

auf dem Bildschirm ist ein 1pt ~ 1,33px.

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Moin!

pt steht für "Punkt". Ein Punkt ist 1/72tel Inch oder auch 0,035277777777777777777777777777778 Zentimeter groß.

Die Angabe "Punkt" solltest du aus beliebigen Textverarbeitungsprogrammen kennen.

Und was die Größe angeht, die du für die Druckausgabe nehmen mußt:
            Für den Anfang ist eine 1:1-Umrechnung (1px = 1pt) ganz gut - letztendlich solltest du nehmen, was man gut lesen kann.

Die Umrechnung für den Bildschirm (1pt ~ 1,33 px) kannst du nur nehmen, wenn die Bildschirmwiedergabe mit 96 dpi rechnet (Windows-Standard). Wenn du "große Schriften" gewählt hast, wird aber mit 120 dpi gerechnet, und der Umrechnungsfaktor beträgt 1pt ~ 1,66 px. Und beim Mac sind als Standard 72 dpi eingestellt, also gilt dort 1pt = 1px. Es sei denn, der Browser rechnet das gesondert aus (der Mac-IE rechnet beispielsweise auch mit 96 dpi).

Alle dpi-Werte sind darüber hinaus beliebig vom Benutzer einstellbar. Geh mal auf Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Weitere Optionen -> Allgemein und klicke in der Drop-Down-Liste "Schriftgröße" auf "Weitere...". Im resultierenden Dialogfenster kannst du einstellen, wieviele Pixel auf dem Bildschirm ein Zentimeter sein sollen, und darunter ist die dpi-Angabe (bzw. hier ppi-Angabe) zu sehen.

Soviele Angaben, wie man einstellen kann, soviele Umrechnungsfaktoren von pt zu px gibt es. Deshalb ist es ganz gut, daß man für die Bildschirmdarstellung entweder px als Angabe nimmt (die sind dann unabhängig von der dpi-Einstellung immer gleich groß), oder relative Schriftgrößen wie %, em oder ex (leider ist die Unterstützung für diese Angaben in alten CSS-Browsern noch nicht sonderlich ausgereift - Netscape 4 versteht die %-Angaben z.B. falsch, bezieht sie immer auf die Grundschriftgröße, nicht auf die aktuell vorliegende (und vielleicht schon veränderte) Schriftgröße.). Ideal wäre: Keine Schriftgrößenangabe, denn damit überläßt man dem Benutzer die volle Kontrolle über die Schriftgröße.

- Sven Rautenberg