Patrick: Vielleicht auch PHP! Kann nicht in DB schreiben.

Hallo,

ich habe ein Eingabeformular, mit welchem per PHP in eine MYSQL-DB geschrieben werden soll. Dieses Formular besteht aus 3 Feldern.
Wenn ich jedoch eines der Felder leer lasse, wird nicht in die DB geschrieben. Woran kann das liegen?
Ist es vielleicht möglich, dass mit dem Script eine Eingabe in Zeile 11 erzwungen wird?? Muss ich das dann ändern?

Bin nicht der PHP-Profi, erst Anfänger.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Patrick

Hier das Script:

<?

require("database.php");

include("navbar.php");

if(($deleteButton != "") && ($brancheID != "")) {
 mysql_query("delete from tbl_sachgebiet where id = " . $brancheID);
 mysql_query("delete from tbl_mitarbeiter_sachgebiet_assoc where branche_id = " . $brancheID);
} else if (($addButton != "") && ($addText != "") && ($addamt != "") && ($addwas != "")) {
 $result = mysql_query("select max(id)+1 'id' from tbl_sachgebiet");
 $row = mysql_fetch_array($result);

mysql_query("insert into tbl_sachgebiet (id, name, amt, was) values (" . $row["id"] . ", '" . $addText . "', '" .$addamt . "' , '" .$addwas . "')");
}
?>

<p>

<form action="index.php" method="get">

<table border="0"> <tr><td>

Bekannte Sachgebiete:<br><br>

</td> <td></td> </tr><tr> <td>

<select name="brancheID" size=8 style="width:600">

<?

$result = mysql_query("select * from tbl_sachgebiet order by name");

while($row = mysql_fetch_array($result)) {

echo "<option value="" . $row["id"] . ""> " . $row["name"] . " -> " . $row["amt"] . " -> " . $row["was"] . "\n";

} ?>

</select>

</td><td valign="top">

<input type="submit" name="deleteButton" value="löschen" tabindex="2" style="width:100">
<input type="hidden" name="tab" value="branchen">

</td></tr>

<p> </p>
  <table width="514" border="0" height="11">
    <tr>
      <td width="190">Sachgebiet </td>
      <td width="108">Amt</td>
      <td width="319">Was wird benötigt?</td>
    </tr>
    <tr>
      <td width="190">