Sönke Tesch: Vielleicht auch PHP! Kann nicht in DB schreiben.

Beitrag lesen

Statt:
if (($addButton != "") && ($addText != "") || ($addamt != "") || ($addwas != ""))

Habe ich es jetzt so gemacht:
if (($addButton != "") && ($addText != "") && ($addamt >= "") && ($addwas >= ""))

Wäre es so in Ordnung?
Oder ist das immer noch nicht das Nonplusultra?

Also so wird das nichts, wirklich :) Nimm Dir doch bitte erstmal zu Herzen, was ich Dir eben zu Klammern und Operatoren geschrieben habe. Und dann stellst Du Dir die Frage "Was will ich eigentlich?" und baust die komplette Zeile 11 Deinen Wünschen entsprechend neu auf.
Im Moment wurschtelst Du nur planlos im existierenden Code rum in der Hoffung, daß es irgendwann in dreiundzwanzig Jahren mal funktioniert.

Überlege Dir, welche Felder müssen ausgefüllt sein? Welche Felder sind mir egal? Die Felder, die Dir egal sind, brauchst Du auch nicht prüfen. Für den Rest schreibst Du dann schön ordentlich hintereinander auf, welche Bedingungen sie erfüllen müssen.
Das ist alles nichts weiter, als einen Satz zu formulieren, zum Beispiel "Ich möchte, daß $a nicht leer ist und $b nicht leer ist", daraus wird dann 'if (($a!="") && ($b!=""))'. Ganz einfach, oder?

Soweit ich das bis jetzt rauslesen konnte, wird Deine Version der Zeile 11 noch simpler aussehen und da mußt Du wirklich alleine drauf kommen, ansonsten stehst Du bei dem nächsten kleinen Problem wieder auf dem Schlauch und schmeißt den ganzen Kram frustriert in die Ecke.

Gruß,
  soenk.e