Manfred: Ausgabe einer Dateiliste

Hallo Allerseits!

Ganz kurz: Ich benötige ein Programm dass mir eine Liste mit allen Dateien in einem Verzeichnis ausgibt.
Dabei sollen auch Unterverzeichnisse berücksichtigt werden.
Also zum Beispiel: Es gibt ein Verzeichnis mit dem Namen "docs" und darin ein Unterverzeichnis "privat". Im Verzeichnis "docs" befindet sich eine Datei "analayse.doc" und eine Datei "sehen.doc" und im Unterverzeichnis privat befinden sich die Dateien "tagebuch.doc" und "weihnachten.doc".
Ich gebe dem Programm jetzt also den Namen des Pfades an ("C:\docs")
und bekomme als Ausgabe ein Textfile in dem steht:

C:\docs\analyse.doc
C:\docs\sehen.doc
C:\docs\privat\tagebuch.doc
C:\docs\privat\weihnachten.doc

Sicherlich kann man sowas selbst auch schreiben, aber ich denk mal, sowas gibts doch sicher schon und mir ists zu heiß um das Rad nochmal zu erfinden ;)

1. use Mosche;

Ganz kurz: Ich benötige ein Programm dass mir eine Liste mit allen Dateien in einem Verzeichnis ausgibt.
    Dabei sollen auch Unterverzeichnisse berücksichtigt werden.

Für Linux dürfte dir der Befehl 'find' reichen. Unter Win weiss ich nicht. Zum SELFProgrammieren unter Perl hilft vielleicht File::Find, oder 'perldoc -f glob', 'perldoc perlop' für Dateitests und dann selber durchsuchen. Alles kein Problem.

use Tschoe qw(Matti);

2. Hallo,

Ich gebe dem Programm jetzt also den Namen des Pfades an ("C:\docs")
    und bekomme als Ausgabe ein Textfile in dem steht:

<sentimental>Wo sind sie hion, die Zeiten, in denen die Leute noch mit DOS-Befehlen umgehen konnten </sentimental>.

Nein im Ernst, unter WIndows (Eingabeaufforderung suchen und starten):
    dir /s /b c:\docs\ >ausgabe.txt

oder (mit 'Filter'):

dir /s /b c:\docs\*.doc >ausgabe.txt

Grüße
      Klaus

PS.: dir ist ein eingebauter Befehl von command.com bzw. cmd.exe

1. Moin moin!

<sentimental>Wo sind sie hion, die Zeiten, in denen die Leute noch mit DOS-Befehlen umgehen konnten </sentimental>.

*sigh* Wem sagst Du das? Neulich im C++ Board:

"Ich verstehe zwar was argc und argv[] machen, aber werden Kommandozeilen Argumente in der Realität echt verwendet?"
          -- "Willem" (http://www.c-plusplus.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=002170)

So long

--
      Wipe Info uses hexadecimal values to wipe files. This provides more security than wiping with decimal values.
          -- Norton SystemWorks 2002 Professional Edition User's Guide
             (ftp://ftp.symantec.com/public/english_us_canada/products/norton_systemworks/ver5.0/nswpro2002.pdf)
             page 158

1. Hallo,

"Ich verstehe zwar was argc und argv[] machen, aber werden Kommandozeilen Argumente in der Realität echt verwendet?"
            -- "Willem" (http://www.c-plusplus.de/ubb/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=10&t=002170)

So, jetzt hast Du es geschafft. Ich fühl so richtig alt *g*.

Grüße
          Klaus