MoritzD: Bildergalerie mit eigener Menüführung

Hallo,

ich will für meine Website eine Fotogalerie anlegen, bei der man zunächst über die Auswahl eines von meherern Thumbs auf eine gesonderte HTML Seite mit dem jeweiligen Bild geschickt wird und dann durch die Buttons vor rück und zurück zu den Thumbs innerhalb der Bilder navigieren kann.

Das Problem ist nur es dauert ziemlich lange jede seite und jeden link einzeln zu verändern und die jeweiligen Seiten zu speichern.

Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Vorgang automatisieren kann ohne eine Datenbank zu verwenden?

Danke im Voraus
MoritzD

1. Hallo MoritzD,

einige Programme (z.B. Photoshop) bieten die Erstellung von Fotogalerien an (incl. Generierung der Thumbs, konvertierung in Dateiformat usw.). Über ein Ersetzen im ganzen Verzeichnis liese sich auch der generiete Rahmen ans eigene Layout anpassen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

2. Hallo,

Hallo Moritz,

ich will für meine Website eine Fotogalerie anlegen, bei der man zunächst über die Auswahl eines von meherern Thumbs auf eine gesonderte HTML Seite mit dem jeweiligen Bild geschickt wird und dann durch die Buttons vor rück und zurück zu den Thumbs innerhalb der Bilder navigieren kann.

Kann mir jemand sagen, ob ich diesen Vorgang automatisieren kann ohne eine Datenbank zu verwenden?

Ein geeignetes Programm dazu ist z. B. "Irfan View" (Freeware). Das erzeugt die Thumbnails und erstellt sogar für Programmierfaule noch die dazugehörige HTML-Tabelle mit den Links auf die Bilder.

Danke im Voraus
    MoritzD