Colspan und Größenangaben
Daniel Bx
- html
0 Daniel Bx0 Philipp Grashoff0 Daniel
0 Sven Rautenberg0 Joli
Tja, ich habe ein Problem. hier der code:
<table border="1">
<tr>
<td colspan="4">Test mit sehr langen Texten oder laengeren Tabellen. nicht funtionstüchtig. Das ist nicht toll</td>
</tr>
<tr>
<td width="120"> </td>
<td width="20"> </td>
<td> </td>
<td width="100"> </td>
</tr>
<tr>
<td width="120"> </td>
<td width="20"> </td>
<td> </td>
<td width="100"> </td>
</tr>
</table>
der Browser stellt einfach nicht das dar, was er soll. also 1 Spalte mit 120 px Breite, eine mit 20, eine mit x und eine mit 100
was ist daran falsch?? kann mir da jemand helfen???
an Alle reiter:
Hi, ich habe ein Roblem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich danke schon mal im voraus für eure antworten
viele Grüße von MIR
Gut so?????-seid net bös
Hi Daniel,
so auf die schnelle kann ich keinen Fehler finden, daher die Frage: Was stellt dein Browser anstatt dessen dar, und was fuer einen Browser benutzt du?
mfg
Philipp
Hallo,
Ich benutze IE6.0 mit Netscape habe ich noch garnicht angefangen zu testen. Die Tabellen werden einfach nicht mit der Breite dargestellt, wie sie sollen. In den anderen Antworten steht auch warum. Falls dir noch ewtas einfällt, kannst du es ja schreiben. ich werd mal versuchen die anderen Sachen auszuprobieren. Danke für deine Antwort
Gruß daniel
Moin!
der Browser stellt einfach nicht das dar, was er soll. also 1 Spalte mit 120 px Breite, eine mit 20, eine mit x und eine mit 100
was ist daran falsch?? kann mir da jemand helfen???
Du kannst die Spaltenbreiten nur in der ersten Zeile definieren. Da steht aber ein colspan="4", also kannst du die Spalten nicht einzeln ansprechen und definieren. Da der Browser aber irgendeine Breite für sie Spalten braucht, denkt er sich halt was aus.
Lösung: Entweder du splittest deine Tabelle auf in zwei (eine als Ersatz für das colspan="4"), oder du verschachtelst zwei Tabellen ineinander (die zweite bis letzte Zeile kommt in eine neue Tabelle in einer eigenen Zelle in der äußeren Tabelle), oder du fügst vor dem colspan="4" eine neue Tabellenzeile ein, die nur 1 Pixel hoch ist und die Breiten definiert.
- Sven Rautenberg
Hi Sven,
eine <colgroup> am Anfang der Tabelle muesste es auch tun, oder? Waere irgendwie einfacher...
MFG
Philipp
Moin!
eine <colgroup> am Anfang der Tabelle muesste es auch tun, oder? Waere irgendwie einfacher...
Du erwartest aber doch nicht, daß Netscape 4 das versteht, oder? <colgroup> hat bei mir immer noch den Status "experimentelle Überflüssigkeit".
Ich hab' schon mit Mördertabellen zu tun gehabt und mußte die Browserkompatibel hinkriegen. Ist zwar schon gut ein Jahr her, aber Netscape 4 und IE, und das sowohl auf PC als auch auf Mac, mußten funktionieren. Dabei lernt man so einiges über Tabellen. ;) Vor allem, was alles nicht geht.
- Sven Rautenberg
Hi, erstmal danke für eure Antworten. Jetzt bin ich um einiges schlauer. Das erleichtert mir das Arbeiten, da ich schon früher diese Probleme hatte, und keine richtige Lösung fand. ich werd die einzelnen Sachen Ausprobieren, und hoffe mal, das das dann geht.
nochmals danke für eure antworten, gruß daniel
Hallo Daniel,
das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann in den Zellen, die ich mit fixierter Breite haben wollte, ein spacer/Blindgif, wie immer Du es nennen willst, also ein durchsichtiges Bildchen mit 1px Höhe und der gewünschten Breite eingefügt.
Dann hat es geklappt.
Gruss
joli