Stefan: divs und automatischer wechsel

Hi Leute,

Hintergrund:

ich hab eine seite mit mehreren divs die duch ein menue angezeigt (gewechselt) werden koennen...

wenn ich jetzt auf dieser auf meinen speicher-button klicke, wird ein insert in eine datenbank gemacht, und die seite neu geladen.

folgendes problem:

ích möchte, wenn ich in z.b. in div 3 auf speichern klicke (der speicherbereich ist ein extra modul) nach dem neu laden der seite wieder in das entsprechende div wechseln. das klappt aber leider nicht so ganz...

1. Wie könnte man das verwirklichen?
2. wie erkenne ich, in welchen div ich gerade bin (mit divname.visibility auslesen, welcher auf show steht funzt nicht
--> undefined)
3. wie kann ich dann den divwechsel machen, nachdem er die seite neu geladen hat?

--> wenn ich den divnamen festkodiere klappt der wechsel schon, aber leider wechselt er das div, und dann laed er die seite neu...

mfg & thx im voraus

Stefan

1. Moin!

ích möchte, wenn ich in z.b. in div 3 auf speichern klicke (der speicherbereich ist ein extra modul) nach dem neu laden der seite wieder in das entsprechende div wechseln. das klappt aber leider nicht so ganz...

1. Wie könnte man das verwirklichen?
    2. wie erkenne ich, in welchen div ich gerade bin (mit divname.visibility auslesen, welcher auf show steht funzt nicht
      --> undefined)

Richtig ist object.style.visibility (object ist dann dein div).

1. wie kann ich dann den divwechsel machen, nachdem er die seite neu geladen hat?

Da das ganze über PHP oder sowas läuft, solltest du noch 'ne Variable mitgeben (zB. über ein extra verstecktes Input), die sagt welches Menü zulezt offen war. Die tust du im PHP-Skript auslesen und in der Seite welche zurückgegeben werden soll  fügst du den Wert dieser Variable in eine Javascriptfunktion ein, welche beim Onlöoad wieder das zuletzt geöffnete Menü öffnet.

Gruß Herbalizer

1. Hi,

Danke soweit mal, aber noch ne frage:

kann ich mir alle divs ausgeben lassen, die auf dieser seite vorhanden sind? ich habe schon in selfhtml gesucht, finde aber keine antwort...
      ansonsten muesste ich das alles festkodieren, und dass muesste man dann immer aendern, wenn ein div hinzukommt. das ist natuerlich nicht so toll...

mfg & Danke fuer deine hilfe...
      Stefan

1. Hi!

kann ich mir alle divs ausgeben lassen, die auf dieser seite vorhanden sind? ich habe schon in selfhtml gesucht, finde aber keine antwort...
        ansonsten muesste ich das alles festkodieren, und dass muesste man dann immer aendern, wenn ein div hinzukommt. das ist natuerlich nicht so toll...

document.getElementsByTagName("div") liefert dir ein Array mit allen im Dokument vorhandenen div's. Einzelne kannst du mit document.getElementsByTagName("div").item([zahl]) ansprechen.

Gruß Herbalizer