Robert Kühne: Einträge im Listenfeld ausrichten. /Caption festlegen

Ich habe im Moment ein Problem damit das ich die einträge in einem Kombinationslistenfeld (auch Drop-down Feld genannt) gerne rechts statt linksbünding darstellen will. Normalerweise geht das ja mit dem align="right" aber wo müsste ich das hinschreiben?

Zweite Frage: Kann ich in ein Listenfeld eine Art Caption oder Default zuweisen ? Ich habe ein Kombifeld mit Tagesdaten
(01.04.99;03.07.88, u.s.w.) Ich hätte gerne das wenn der User das Feld Sieht dann sowas drin steht wie "Bitte datum auswählen".

Würde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen kann.

Robert

1. Hallo

Ich habe im Moment ein Problem damit das ich die einträge in einem Kombinationslistenfeld (auch Drop-down Feld genannt) gerne rechts statt linksbünding darstellen will. Normalerweise geht das ja mit dem align="right" aber wo müsste ich das hinschreiben?

Wenn es geht, dann mit <option style="text-align:right">...
    Der option-Tag reagiert allerdings nicht auf alle Formatierungsversuche, Farben ändern geht z.B., Schriftart ändern nicht. Einfach ausprobieren.

Zweite Frage: Kann ich in ein Listenfeld eine Art Caption oder Default zuweisen ? Ich habe ein Kombifeld mit Tagesdaten
    (01.04.99;03.07.88, u.s.w.) Ich hätte gerne das wenn der User das Feld Sieht dann sowas drin steht wie "Bitte datum auswählen".

Wenn Du eine Überschrift in der select-Liste meinst, das geht mit <optgroup>
    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm#menuestruktur

Würde mich freuen wenn mir jemand schnell helfen kann.

Robert

Hoffe, das konnte ich,
    Jürgen