Andreas: Grafiken - kleiner darstellen?

Hallo,
wie kann ich Bilder, kleiner als sie wirklich sind, anzeigen lassen?

Ich habe ein Bild mit den Maßen 1024x768 nun soll dieses ca. 50% kleiner dargestellt werden und bei einem Klick darauf soll es sich in voller größe öffnen.
Das Bild soll aber in der kleinen Ansicht noch gut erkennbar sein!
Vieleicht geht es ja auch mit Javascript! aber wie?

MfG. Andreas

1. Hallo Andreas,

Ich habe ein Bild mit den Maßen 1024x768 nun soll dieses ca. 50% kleiner dargestellt werden und bei einem Klick darauf soll es sich in voller größe öffnen.

Indem du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinerst. Und dann legst du einen Link auf das größere Original-Bild.
    Häufig werden einfach die "width"- und "height"-Angaben der Grafik verringert. Davon ist aber abzuraten! Es wird nämlich trotzdem noch die Riesen-Grafik geladen.

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. Hallo,
      ja das ist die einzigste Lösung die mir auch einfällt.
      Wollte nur mal wissen ob es eine alternative zu einem zweiten Bild gibt.

Ich denke aber das fast jeder das Vollbild sehen will und es ist egal ob es gleich als großes geladen wird.

Andreas

Hallo Andreas,

Indem du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinerst. Und dann legst du einen Link auf das größere Original-Bild.
      Häufig werden einfach die "width"- und "height"-Angaben der Grafik verringert. Davon ist aber abzuraten! Es wird nämlich trotzdem noch die Riesen-Grafik geladen.

Viele Grüße

Patrick Canterino

1. andreas

bist du dir wirklich so sicher, dass jeder die grosse datei sehen will. wenn das so wäre, dann könntest du ja direkt die grosse anzeigen lassen. und müsstest sie nicht noch klein zeigen!

und: wenn du eine 1024er-datei klein (zb 300 oder kleiner) darstellst, dann sieht das wirklich scheidde aus.

überlegs dir gut, andre

dschinni - make a wish
        http://www.dschinni.ch/

2. andreas

du hast 2 möglichkeiten:

1. du setzt das richtige bild in die seite ein und setzt einfach width und height auf einen kleineren wert. das hat den nachteil, dass die ganze datei schon geladen wird und deine site langsam macht. ausserdem ist die interpolation (darstellung) von verkleinerten dateien im browser nicht die beste.

2. du machst es wie die meisten und verkleinerst die daeti in einem bildbearbeitungsprogramm und setzt dieses kleine bild in die seite ein. vorteil: schnell und gute bildqualität.

und. natürlich kannst du die grosse datei auf klick öffnen. beiträge dazu findest du zu hauf im forum und auf selfhtml selber.

probiers, andre

dschinni - make a wish
    http://www.dschinni.ch/