Daniel Kopp: mozilla stellt grafiken seltsam dar bei Prozentangaben

Hallo!

Eigentlich möchte ich _nur_ eine Tabelle haben, in der thumbnails sind, die sich aber dann der Fenstergröße anpassen. Also z. B. 6 Bilder in einer Reihe. Die gnaze Zeile nimmt 100% der Breite ein, wobei sich die Bilder in der Tabelle dem anpassen.

Nachdem es mit Tabellen nicht gelungen war, dies so zu realisieren, dass es die 4 großen (Netscape 4.x, IE 6, Mozilla 1, Opera 6) in der gewünschten Form darstellen, habe ich die Tabelle rausgeschmissen und die Bilder einfach direkt nebeneinander mit % angepasst.
Klappt in allen Browsern ausser mozilla. Dieser scheint die %-Angabe immer auf den restlichen Platz zu beziehen. Also bei 6 Bildern: 16% pro Bild macht Mozilla:

Restfläche:   Größe des Bildes
                       bezogen auf Fensterbreite
1. Bild  100%          16%
2. Bild  84%           13%
3. Bild  71%           11%
4. Bild  60%           10%
5. Bild  50%           8%
6. Bild  42%           7%
Restfläche             35%

(Werte auf volle % gekürzt)

sieht zwar witzig aus, aber nicht so, wie gewünscht ...

Leider sind die Bilder nicht soooo öffentlich, daher kann ich den Link nicht veröffentlichen, aber ich wär sehr dankbar über eine Lösung.

Viele Grüße
Daniel

1. Hallo,

Leider sind die Bilder nicht soooo öffentlich, daher kann ich den Link nicht veröffentlichen, aber ich wär sehr dankbar über eine Lösung.

wie soll Dir jemand eine Hilfe/Loesung geben, wenn er nicht weiss, was Du machst? Setz voruebergehend andere Bilder an die Stelle und gib einen Link an, Kristallkugeln sind heute unbezahlbar.

Gruss
    Thomas

1. Hallo!

wie soll Dir jemand eine Hilfe/Loesung geben, wenn er nicht weiss, was Du machst? Setz voruebergehend andere Bilder an die Stelle und gib einen Link an, Kristallkugeln sind heute unbezahlbar.

OK ...

Die links auf den Bildern funktionieren nicht, aber da kommt es auch nicht drauf an.

Gruß²
      Daniel

PS.: Das Bild ist schon von mir, auch wenn es extern eingebunden ist.

1. hi

..hab' ich den Thread ja doch noch gefunden...

Ich denke, dass dieser Kommentar von CSS Guru Eric Meyer alles sagt:
        <EMeyer> KaiL: bug.  Fascinating, but still a bug.

Grüße aus Bleckede

Kai

[der diesen Bug fast schon schön findet]

1. Hallo!

hi
          ..hab' ich den Thread ja doch noch gefunden...
          Ich denke, dass dieser Kommentar von CSS Guru Eric Meyer alles sagt:
          <EMeyer> KaiL: bug.  Fascinating, but still a bug.
          Grüße aus Bleckede
          Kai
          [der diesen Bug fast schon schön findet]

Das ist irgendwe beruhigend. Auf der anderen Seite ist es auch genau das, was beim Webdesign nervt. Man hat einen Riesenteil, an dem man nichts ändern kann und sich mit ihm abfinden kann oder eben dann doch nur für IE 6 programmieren, was dann leider die meisten machen ...
          Naja - bei Mozilla hat man dafür aber auch die besten Chancen auf Korrektur. Und der Fehler ist auch schon in Bugzilla aufgenommen. Der Fix für 1.0 ist ja leider unmöglich, aber vielleicht beim nächsten ...

Andere Frage: kennt jemand einen workaround mit Tabellen oder sonstwie, der mit allen 4en passt?

Gruß²
          Daniel

1. hi

Das ist irgendwe beruhigend. Auf der anderen Seite ist es auch genau das, was beim Webdesign nervt. Man hat einen Riesenteil, an dem man nichts ändern kann und sich mit ihm abfinden kann oder eben dann doch nur für IE 6 programmieren, was dann leider die meisten machen ...

jo.. HTML ist eine Reihe komplizierter Syntaxregeln, die eigentlich unglaublich genau festgelegt sind, aber Software ohne Bugs ist eh eine Rarität und dann ist es bei Browsern eben so, dass man mit der Darstellungsqualität keinen Blumentopf gewinnt am Markt - nicht umsonst sind die am schlechtesten rendernden Browser mit die verbreitesten..

Grüße aus Bleckede

Kai

2. Hallo!

Andere Frage: kennt jemand einen workaround mit Tabellen oder sonstwie, der mit allen 4en passt?

Ich würde vorschlagen: hab Mut zur Lücke. Versau nicht deinen Quellcode durch zweifelhafte Tabellentricks und hoffe auf zukünftige Versionen von Mozilla.

Tschüs, Jürgen J.