Patrick Weggler: PC-Netzteil ohne Mainboard benutzen

Ich habe ein 486 PC-Netzteil aus meinem alten Pc ausgebaut und möchte dies nun Als Normales Netzteil für elektronische schaltungen benutzen.MEIN PROBLEM: Nach dem einschlaten steigt die spannung kurz an fällt dann aber sofor auf 1 V zurück.
Nun würde ich gerne wissen wie ich die Motherboardstecker verkabeln muss, um es ohne ein Motherboard laufen zu lassen (Das Netzteildaten: Firma: Enhance Electronics CO.,LTD. Model No.: P520 F)

  1. Nun würde ich gerne wissen wie ich die Motherboardstecker verkabeln muss, um es ohne ein Motherboard laufen zu lassen (Das Netzteildaten: Firma: Enhance Electronics CO.,LTD. Model No.: P520 F)

    Da würd ich einfach auf www.gamestar.de gehen und dort ins Forum unter 'Hardware' nachfragen ... da sind teilweise echte Freaks, die auch sowas sicherlich wissen... (aber nicht von den Kindern erschrecken lassen, die da dauernd ihre 'nVidia vs. ATI'-Foren oder 'Intel vs. AMD'-Foren eröffnen ;))

  2. Hi Blaster,

    wenn du PC-Netzteile für etwas anderes verwenden willst, GANZ WICHTIG:

    Es handelt sich meistens um Schaltnetzteile, die ohne eine Mindestlast nicht richtig funktionieren. Das gilt vor allem für die älteren Typen, so wie in deinem Fall. Etwa 1 bis 2 Ampere bei +5V und einige hundert mA bei +12V sollten als "Grundlast" schon sein, sonst funktioniert das Teil i.d.R. nicht. Wenn du Pech hast, kann es sogar hopsgehen, wenn du es im Leerlauf betreibst.

    Ansonsten brauchst du bei den alten AT-Netzteilen (im Gegensatz zu den heute üblichen ATX-Netzteilen) nichts zu brücken oder irgendwie exotisch zu verschalten.

    Viel Glück,

    Martin

    1. Sorry, Patrick,

      falsche Anrede im vorhergehenden Posting - hab im Eifer des Gefechts die vorhandenen Postings "quergelesen". Nimm's mir nicht übel...

      Schönen Abend noch,

      Martin