Scrollbalken abstand ohne Scrollbalken!!
oliver
- html
Hallo Zusammen
Ich hab da n echt komisches Problem und zwar hab ich eine Dynamische Websiete programmiert und zwar ganz harmlos mit Tabelle auf 100% breite. Also nichts komisches. Jedoch habe ich auf dem IE5 (auch Opera) immer einen Abstand von genau einem Scrollbar in weiss und der HG hört dort auf, und das ohne dass ich den Scrollbar habe (also es gibt nichts zu scrollen....). Wenn ich das Fenster nun also zu schiebe und der Scrollbar kommt, so sieht alles perfekt aus.
Es ist übrigens ein File und hat kein Frameset oder so, also echt gaaanz normales HTML (ich kanns selber nicht glauben!).
Ist das n Problem vom Bowser?
Weiss da jemand Rat?
Danke und Gruss
Oliver
oliver
dieses problem kenne ich bis jetzt nur von netscape mit iex habe ich es noch nicht gehabt.
eine lösung ist, dass du auf jeder seite einen scrollbalken erzwingst. die seite muss einfach immer einen pixel höher sein wie der browserausschnitt. ->javascript
ansonsten bleibt dir nur es zu ignorieren.
schade, andre
dschinni - make a wish
http://www.dschinni.ch/
Danke, das hab ich auch schon ausprobiert, ohne sher grosser Wirkung...
Bin weiter am basteln.
oliver
Hi Oliver,
<body style="margin-right:0px">
setzt den rechten Rand auf 0.
Gruß
Axel
Hallo Oliver,
warum musst du auch so viel Wert auf die Optik legen... ;)
[...] immer einen Abstand von genau einem Scrollbar in weiss und der HG hört dort auf...
Ist das n Problem vom Bowser?
Ja, so könnte man es sagen. Opera kenne ich nicht so gut, aber zumindest der IE reserviert IMMER den Platz für einen Scrollbalken, ob er ihn nun braucht oder nicht. Vielleicht wollte man bei M$ nicht, dass sich das Layout "sprungartig" ändert, wenn man die Fensterbreite sachte verringert.
Du könntest vielleicht im BODY-Tag ein STYLE="overflow:hidden" unterbringen. Das hilft zwar gegen den nutzlosen Rand; ich würde dir aber trotzdem davon abraten. Wenn das Fenster dann nicht hoch genug ist, um den ganzen Inhalt anzuzeigen, hat der User GAR KEINE Möglichkeit mehr zum Scrollen. Bääh!
Fazit: Mit diesem Schönheitsfehler muss man IMHO wohl leben...
Gruß,
Martin