René Zimmermann: Seitenumbruch beim Drucken von Tabellen

Erstmal hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: In unserer Software möchten wir die Auswertungen per HTML-Dokument machen. Dabei werden Daten aus einer Pervasive Datenbank gelesen und die Platzhalter werden dann mit diesen Daten ersetzt.

Für jeden Datensatz wird dabei eine neue Zeile in der Tabelle erstellt. Eine solche Zeile enthält mehrere Zeilen mit Text. Das Problem beim Ausdrucken ist nun, dass diese Zeile der Tabelle unglücklicherweise auf 2 Seiten geteilt wird.

Im Forum habe ich gesehen, dass es hierfür den Befel "page-break-inside". Dieser wird jedoch vom Internet Explorer nur bis zur Version 4.0 unterstützt, danach nicht mehr.

Meine Frage: Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Tabellenzeile komplett auf die neue Seite übernommen wird? Wir sind auch zwingend an den Internet Explorer gebunden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus
René

1. Hallo René

Im Forum habe ich gesehen, dass es hierfür den Befel "page-break-inside". Dieser wird jedoch vom Internet Explorer nur bis zur Version 4.0 unterstützt, danach nicht mehr.

Ich hab's nicht ausprobiert, aber das würde mich doch sehr wundern, "page-break-inside" gehört zu css2, Microsoft wird das also kaum wieder rausgeschmissen haben, ich nehme also mal an, daß alles ab ie4 aufwärts das unterstützt, und Du hast Dich irgendwo verlesen (bei gegenteiliger info wäre ich für eine url dankbar :-)).

Meine Frage: Gibt es sonst irgendwie eine Möglichkeit zu verhindern, dass diese Tabellenzeile komplett auf die neue Seite übernommen wird? Wir sind auch zwingend an den Internet Explorer gebunden.

Wenn die css-page-befehle nicht wie intendiert funktionieren, gibt es imho keine weitere Möglichkeit. Wobei nicht-funktionieren da mehr oder weniger graduell ist, wenn der ie im Zusammenspiel mit dem Druckertreiber meint, es paßt nicht mehr auf die Seite, werden die css-eigenschaften eventuell überschrieben http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/page.html#allowed-page-breaks

viele grüße
    stephan

1. Hallo Stephan

Also wirklich gelesen, dass es nur bis zur Version 4.0 des Internet Explorer funktioniert, habe ich nicht. Ich habe nur eine Seite gefunden, die aussagt, dass "page-break-inside" mit IE 4.0 funktioniert. Ich habe den Befehl dann eingebaut und mit Netscape 6 funktioniert der Seitenumbruch einwandfrei, mit IE nicht.

Sonst hast du auch keine Lösung mehr?

Vielen Dank trotzdem...

Gruss
      René

1. Hallo René,

Sonst hast du auch keine Lösung mehr?

nein, CSS ist die einzige Möglichkeit, HTML für Print zu formatieren, Du könntest höchstens noch versuchen, PDF-Dateien zu erzeugen (mit PHP o.ä.).
        Kannst Du mal eine URL mit einem Beispieldokument posten, vielleicht liegt es im ie ja nur an irgendeinem Vererbungsproblem?

Viele Grüße
        Stephan

1. Hallo Stephan

Hier also der Link zum entsprechenden Dokument: http://www.djavalon.ch/ausw/auswertung.htm

Was ich mittlerweile noch herausgefunden habe ist, dass Netscape auch ohne "page-break-inside" die gesamte Zeile auf die nächste Seite übernimmt. IE machts leider nicht, ob mit oder ohne "page-break-inside".

Die Auswertung musst du im Querformat ausdrucken, dann erscheinen auf der ersten Seite zuunterst 2 Zeilen und auf der 2. Seite nochmals 2 Zeilen.

Gruss
          René