Warum 'zerreisst' meine versch. Tabelle im NN4 so häßlich?!?
Nina
- browser
Hallo liebe Forumer,
ich habe eine verschachtelte Tabelle erstellt:
----------------------------------------------
' _________ ' ______________________________ '
' ' ' ' ' '
' ' ' ' ' '
' ' ' ' ' '
' '________' '____________________________' '
'_____________________________________________'
Warum zerreißt diese schöne Tabelle im NN4 so häßlich?
Zuerst erscheint die linke Innentabelle, dann die rechte darunter oder umgekehrt. In allen anderen Browsern sieht das ganze toll aus!!!
Danke für eure Hilfe,
Nina
Hallo,
ich habe eine verschachtelte Tabelle erstellt:
' _________ ' ______________________________ '
' ' ' ' ' '
' ' ' ' ' '
' ' ' ' ' '
' '________' '____________________________' '
'_____________________________________________'
Na dann rück mal ein wenig Quelltext raus. Mit der Strichgrafik oben
kann ich und ich bin sicher auch andere, nicht viel anfangen.
Gruß
ueps
Hallo Nina,
Probiers mal so, müßte eignetlich schon mit diesem ganz einfachen Code gehen, bei mir funktioniert das (auch im NN4.07):
<center>
<table width=100%>
<tr>
<td>
<center>
<table>
<tr>
<td>Inhalt linke Spalte</td>
<td>Inhalt rechte Spalte</td>
</tr>
</table>
</center>
</td>
</tr>
</table>
</center>
Die Center Befehle habe ich noch eingefügt daß das ganze schön mittig wird. Evt. kannst du die Spalten der inneren Tabelle noch auseinanderziehen wenn sie in der Mitte zusammenkleben, ich mache das mit der Angabe von cellpadding oder einer dritten Spalte.
Vielleicht schlagen einige die Hände über dem Kopf zusammen, was meine Methoden betrifft, aber ich mache es so daß es möglichst auf allen Browsern läuft, da ist schon mal was nicht ganz W3C konform.
Gruß Oliver
PS: Wenns nicht klappt schick mir den Quellcode an oliver.mansfeld@gmx.net ich schaus mir dann an und schick Dir eine ordentlichere Lösung zurück.
Hallo und danke Oliver,
ja, danke schon mal ... werde mir deine Lösung gleich näher ansehen. Habe hier schon mal ein Stück Quellcode, um das ganze zu verdeutlichen:
<table width="740" border="0" align="center">
<tr>
<td colspan="2"><a href="index.html">BILD</a></td>
</tr>
<tr>
<td colspan="2" height="26" class="tdoben">
<div align="center"> <font face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif" size="1" color="#FFFFFF"><b><font face="Tahoma, Arial, Verdana, Courier"> <a href="index.html" class="td1" >HOME</a>
<a href="sitemap.html" target="_blank" class="td1">SITEMAP</a>
</font></b></font> </div>
</td>
</tr>
<tr>
<td width="24%" valign="top">
<table width="100%" border="0">
<tr>
<td bgcolor="#006699"><b><font size="1" color="#FFFFFF" face="Tahoma, Arial, Verdana, Courier"><a href="aktuell.html">AKTUELLES</a></font></b></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#003366"><b><font size="1" color="#FFFFFF" face="Tahoma, Arial, Verdana, Courier"><a href="geschichte.html">GESCHICHTE</a></font></b></td>
</tr>
<tr>
<td bgcolor="#006699"><b><font face="Tahoma, Arial, Verdana, Courier" size="1" color="#FFFFFF"><a href="link_news.html">LINKS</a></font></b></td>
</tr>
</table>
</td>
<td valign="top" style="border=1px solid #003366";>
<div align="center">
<p> </p>
<p align="left"><font size="5"><font face="Tahoma, Verdana, Courier" size="2">hallo und so</p>
<p align="left"><font size="5"><font face="Tahoma, Verdana, Courier" size="2">hallo und so</p>
</div>
<p align="left"><font size="2" face="Tahoma, Verdana, Courier" color="#003366">hi und hi und hi</p>
</td>
</tr>
</table>
-----
LG, Nina
Hallo Nina,
-----
ja, danke schon mal ... werde mir deine Lösung gleich näher ansehen. Habe hier schon mal ein Stück Quellcode, um das ganze zu verdeutlichen:
-----
Nee so funktioniert das nicht ganz... Ich schreib Dir das mal schnell um und poste es hier wieder.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
danke, kannst es mir auch direkt an meine Email-Adresse schicken.
Herzlichen Dank!!
LG, Nina
sabine_lauren@hotmail.com
Nee so funktioniert das nicht ganz... Ich schreib Dir das mal schnell um und poste es hier wieder.
Gruß Oliver
Hallo Nina,
hab mir das nochmal angesehen und der Quelltext war eigentlich richtig, außer daß für mein Geschmack eine Menge unnötiges Zeugs drinnensteckt. Hast Du das mit einem Composer erstellt?
Du hast in Deinem Quelltext ein <p> </p> drinnen was einen leeren Absatz bedeutet. Dann folgt ein weiterer Absatz. Da Du in der linken Spalte nur drei schmale Zellen mit kleiner Schrift hast, sieht das ganze dann optisch aus als wäre die Tabelle verzogen.
danke, kannst es mir auch direkt an meine Email-Adresse schicken.
Ist gleich unterwegs, mit geändertem Quellcode und genauer Erläuterung.
Gruß Oliver