Sascha: Webprogrammierung studieren?

Hallo!
Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber ich frag mal einfach.
Also, ich habe vor kurzem mit einem ausgebildeten Webmaster gesprochen, und war erstaunt, dass dieser weder cgi noch php kannte.
Er meinte, sie würden nur für den Umgang mit html,java und dem Programm golive 5 trainiert.
Da ich auch gerne eine Ausbildung in der Richtung machen möchte, mir aber diese o.g. Ausbildunbg zu "einfach" ist, d.h. ich möchte vor allem das Programmieren von Perl und cgi erlernen, und das design nebenbei, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, was man da genau studieren muß, und wo man dies tun kann.
Wenn es jemand weiß dann ihr!
Schon mal danke im Voraus,
Sascha.

1. Hallo!

Hallo,

Also, ich habe vor kurzem mit einem ausgebildeten Webmaster gesprochen, und war erstaunt, dass dieser weder cgi noch php kannte.

da schau an und ich wusste noch nicht einmal, dass es webmaster als ausbildung gibt. man lernt wirklich nie aus.

mfg

2. Hallo!
    Das ist zwar vielleicht eine dumme Frage, aber ich frag mal einfach.
    Er meinte, sie würden nur für den Umgang mit html,java und dem Programm golive 5 trainiert.
    Da ich auch gerne eine Ausbildung in der Richtung machen möchte, mir aber diese o.g. Ausbildunbg zu "einfach" ist, d.h. ich möchte vor allem das Programmieren von Perl und cgi erlernen, und das design nebenbei, würde mich mal interessieren, ob jemand weiß, was man da genau studieren muß, und wo man dies tun kann.
    Wenn es jemand weiß dann ihr!
    Schon mal danke im Voraus,
    Sascha.

Hi Sascha,

ich vermute mal, es gibt keinen solchen speziellen Studiengang. Genau weiss ich es aber nicht.

Womit Du aber sicherlich gut bedient waerst, ist Medieninformatik. Ich weiss z.B. von der HTW Dresden (http://www.htw-dresden.de), dass dieser Studiengang dort angeboten wird. Allerdings hat er einen NC von ungefaer 1,6. Kannst Dich ja mal weitergehend informieren.

Gruss
    ille

1. Das hört sich doch schon mal super an. Bin mir auch nicht so sicher ob es da ein spezielles Studium gibt.
      Schau mir mal die Seite an.
      Danke!

3. Hallo sascha,

gleich zu Beginn möchte ich Dir mal einen Blick ins Archiv empfehen. Diese oder ähnliche Fragen tauchen häufiger auf und werden entsprechend diskutiert.

Ganz allgemein ist wohl zu sagen, dass jede gründlichere (d.h. auch längere) Ausbildung am Ziel vorbeigehen wir. Wenn wir eine Studienzeit von 10 Semestern ansetzen, dann könntest Du also nach 5 (!) Jahren endlich Dein erlerntes Wissen anwenden. Jetzt frag ich Dich doch einfach mal, was 1997 Standard im Netz war. Merkst Du was?
    Wenn Studium, dann kann Dir dort nur ein Grundverständnis vermittelt werden. Das wirklich angewandte Wissen musst Du Dir größtenteils selbst im Nachhinein aneignen.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo,

Ganz allgemein ist wohl zu sagen, dass jede gründlichere (d.h. auch längere) Ausbildung am Ziel vorbeigehen wir. Wenn wir eine Studienzeit von 10 Semestern ansetzen, dann könntest Du also nach 5 (!) Jahren endlich Dein erlerntes Wissen anwenden.

Wobei man das Studium auch abbrechen kann, wenn es einem zu lange dauert.

Jetzt frag ich Dich doch einfach mal, was 1997 Standard im Netz war. Merkst Du was?

Ich nehme an, dass man maximal nur in den ersten zwei Semestern HTML lernt, und das ist wohl die sich am schnellsten wandelnde "Programmiersprache" (Auszeichnungssprache). PERL und CGI und HTTP und SERVER-Verwaltung usw. zu erlernen wird wohl länger dauern. Ausserdem muss auch gelernt werden, wie man seine Kenntnisse umsetzt, welche Farben man auf der Webseite verwenden soll, damit die Seite einen bestimmten Effekt erreicht oder wie man die Navigation gestalten soll, damit sich der Besucher auf der Seite nicht verirrt ...

Die letztgenannten Sachen ändern sich nicht so schnell.

Wenn Studium, dann kann Dir dort nur ein Grundverständnis vermittelt werden. Das wirklich angewandte Wissen musst Du Dir größtenteils selbst im Nachhinein aneignen.

Wieso man nach einer Webdesigner-Ausbildung nur mit einem Programm Webseiten gestalten kann, ist mir unverständlich.

MfG Dmitri

1. Hallo.

Jetzt frag ich Dich doch einfach mal, was 1997 Standard im Netz war. Merkst Du was?

Weiß jetzt nicht wirklich was ich merken soll. Ok, 1997 war Netscape 4 noch mehr als interessant, fand Netscape 3 noch berücksichtigung, weiterhin dürfte CSS noch ein Fremdwort gewesen sein (oder gemiden worden sein), crossbrowser Programmierung war fast unmöglich, PNG war zwar vorgesehen in browsern wurde aber nicht unterstützt, Netscape war noch Marktführer,Layout wurden mit Tabellenfummelei gebastelt... Aber was mekr ich da? Dass alles anders war?

Ich nehme an, dass man maximal nur in den ersten zwei Semestern HTML lernt,

HTML exakt 60 min in den ersten zwei Semestern, XML in 90 Minuten (Bin gerade am Ende des 2. Semesters Informatik).
        Wurde uns aber am Anfang auch klar gesagt, dass wir Grundsätzliches vermittelt bekommen und kein zu aktuelles Wissen dessen Halbwertzeit zu kurz ist. Auf Grundwissen kann man aber ja wieder aufbauen, egal wie die Welt in 5 Jahren aussieht.

Wieso man nach einer Webdesigner-Ausbildung nur mit einem Programm Webseiten gestalten kann, ist mir unverständlich.

Habe ich das so behauptet? Dachte nicht.
        IMHO ist aber deutlich zu unterschieden zwischen dem Desinger und Programmierer. Beides wirklich gut (und quasi allwissend) unter einen Hut zu bringen, halte ich für unmöglich. Und das würde die obige Aussage dann durchaus unterstützen, denn ein Desinger könnte demnach nie komplexere DB-Anwendungen umsetzen - weil es eben einfach nicht sein Gebiet ist. Und der Programmierer täte sich dafür beid er Konzeption einer Homepage layoutmäßig schwer weil ihm die nötige Kreativität (und Wissen) fehlt.

Grüße aus Würzburg
        Julian