Dirk: Aus 2 mach 1 Java Script ( Fullscreen & Pop Up zentrieren)

Ich verzweifle !!!

Welcher Java-Profi kann mir helfen !?

Ich benötige ein Java Skript zur automatisch Zentrierung bei jeder Bildschirmauflösung für ein Fullscreen Pop Up Fenster !

1.) Hier das Skript zur Pop Up Zentrierung:

<font color="red">
<script language="JavaScript">

function center_p(breite,hoehe,name,pfad,prop){

xpos=(screen.width-breite)/2;
ypos=(screen.height-hoehe)/2;
prop+=(prop!='')?',':'';
prop+=',left='+xpos+',top='+ypos;

window.open(pfad,name,prop+((prop!='')?',':'')+'width='+breite+',height='+hoehe);}

</script></HEAD>

<BODY>

<A HREF="#" onclick="center_p(300,300,'popup','harley.jpg','resizable=yes,scrollbars=yes, menubar=yes,toolbar=yes,location=yes,directories=yes,status=yes,')">popup</A>

</BODY>

</font>

Hier der 2.Skript zum FULLSCREEN Pop Up:

<font color="red">
<script>
function winopen() {
// Here resize the PopUp
var popUpSizeX=800;
var popUpSizeY=600;

// Here move it to any poiny on screen
var popUpLocationX=112;
var popUpLocationY=120;

// URL of the popUp
var popUpURL="layout1.htm";

splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrolling=no,resizable=0');

splashWin.blur();
window.focus();

splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
splashWin.location=popUpURL;
splashWin.focus();
}
</script>
</head>
<body onclick="winopen()">
</body>
</font>

Ich habe jetzt schon Stunden verbracht um beide Skripts mit einander zu verbinden bzw. kombinieren um das gewünschte Resultat zu erreichen. Aber leider waren meine Versuche Alle nicht erfolgreich.

Welcher Profi von Euch kann mir die Lösung erarbeiten !?

MfG
Dirk

1. Hallo erst mal.

Keiner. Ein Java-Profi könnte Dir alles möglich erklären, wohl aber nicht (unbedingt) das. Du suchst eher einen JavaScript-Könner.
    Merke: Java != JavaScript.

<font color="red">

Sinnvollerweise interpretiert dieses Forum keine Tags. Falls es Bestandteil des Scriptes ist: Schäm Dich, denn da gehört das Tag auch nicht an diese Stellen.

Jetzt zur Frage selbst:
    [ ] 1. Du hast einfach mal bisschen dran rumgespielt.
    [ ] 2. Du hast beide Scripte verstanden.

Falls 1 angekreuzt ist:
    Lies doch einfach mal etwas in </selfhtml/javascript/> dann verstehst Du, was dort vorgeht und was Du entsprechend wie ändern musst.

Falls 2 angekreuzt ist:
    Was hast Du denn probiert, und was geht/ging nicht? Auf Anhieb zusammenkopiert klappte es bei mir wunderbar.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo Julian,

leider bin ich nicht so fähig wie Du. Ich habe versucht verschiedene einzelne Teile der Skripte miteinander zu verbinden. Aber leider erfolglos !

Leider verstehe ich auch nicht wirklich Java Skript und deren Zusammenhänge. Aus diesem Grund wäre es sehr nett von Dir mir Deine Lösung zu zeigen !!!

MfG
      Dirk

PS: Die Tags gehören natürlich nicht zum Skript !

Hallo erst mal.

Keiner. Ein Java-Profi könnte Dir alles möglich erklären, wohl aber nicht (unbedingt) das. Du suchst eher einen JavaScript-Könner.
      Merke: Java != JavaScript.

<font color="red">
      Sinnvollerweise interpretiert dieses Forum keine Tags. Falls es Bestandteil des Scriptes ist: Schäm Dich, denn da gehört das Tag auch nicht an diese Stellen.

Jetzt zur Frage selbst:
      [ ] 1. Du hast einfach mal bisschen dran rumgespielt.
      [ ] 2. Du hast beide Scripte verstanden.

Falls 1 angekreuzt ist:
      Lies doch einfach mal etwas in </selfhtml/javascript/> dann verstehst Du, was dort vorgeht und was Du entsprechend wie ändern musst.

Falls 2 angekreuzt ist:
      Was hast Du denn probiert, und was geht/ging nicht? Auf Anhieb zusammenkopiert klappte es bei mir wunderbar.

Grüße aus Würzburg
      Julian

1. Hallo Dirk,

leider bin ich nicht so fähig wie Du.

Bin auch nicht der JavaScript-Profi. Habe auch vieles durch Probieren halt mal so hingebracht und immer wieder etwas nachgelesen. Macht deutlich mehr Spaß, wenn man auch versteht, was man da gerade hin- und herkopiert (auch wenn's zeitaufwändiger ist). :-)

Also gehen wir doch mal die Skripte durch und versuchen die "Energie des Verstehens" in uns aufzusaugen:

Wir wollen das zweite Script wunschgemäß ändern.

Im ersten Script stossen wir auf
        Diese klingen vom Namen her ja schon mal wie das, was wir daraus brauchen: Eine Position. Das Fenster wird also nicht direkt zentriert, sondern anhand von Pixel genausoweit von linken Rand wie vom rechteN rand entfernt positioniert. Ausschlaggeben für den Abstand ist erst mal die Bildschirmbreite (screen.width), von der wir die breite unseres PopUp-Fensters anziehen. Das Resultat ist die gesamte breite, die es nun gilt auf rechts und links aufzuteilen, d.h. (...)/2

Gehen wir nun zum zweiten Script:
        Hier finden wir die Stelle:
          var popUpLocationX=112;
          var popUpLocationY=120;
        Diesmal wird uns anhand des Kommentars gesagt, dass hier die Position festgelegt wird. Aus dem ersten Script können wird die Werte (d.h. die Terme, die den Wert errechnen) rüberkopieren.
        Das einzige Problem ist jetzt noch, dass im zweiten Script die Variablen der Fensterhöhe und -breite anders heisssen. D.h. wir benennen in unseren Termen noch "breite" und "hoehe" um. Die entsprechenden Variablennamen im zweiten Script werden uns hier verraten:
          // Here resize the PopUp
          var popUpSizeX=800;
          var popUpSizeY=600;

So, und wenn jetzt alles zusammengepuzzelt ist, dann sollte es klappen. Ansonsten bitte einfach das aktuelle (geänderte) zweite Script posten.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo Julian,

jo DANKE = jetzt läuft es !

<script>
          function winopen() {
          // Here resize the PopUp
          var breite=800;
          var hoehe=600;

var popUpLocationX=(screen.width-breite)/2;
          var popUpLocationY=(screen.height-hoehe)/2;

// URL of the popUp
          var popUpURL="layout1.htm";

splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrolling=no,resizable=0');

splashWin.blur();
          window.focus();

splashWin.resizeTo(breite,hoehe);
          splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
          splashWin.location=popUpURL;
          splashWin.focus();
          }
          </script>

Ich habe viel komplizierter gedacht, naja vielleicht verstehe ich irgendwann auch mal Java Skript.

Danke

MfG Dirk

Hallo Dirk,

leider bin ich nicht so fähig wie Du.
          Bin auch nicht der JavaScript-Profi. Habe auch vieles durch Probieren halt mal so hingebracht und immer wieder etwas nachgelesen. Macht deutlich mehr Spaß, wenn man auch versteht, was man da gerade hin- und herkopiert (auch wenn's zeitaufwändiger ist). :-)

Also gehen wir doch mal die Skripte durch und versuchen die "Energie des Verstehens" in uns aufzusaugen:

Wir wollen das zweite Script wunschgemäß ändern.

Im ersten Script stossen wir auf
          Diese klingen vom Namen her ja schon mal wie das, was wir daraus brauchen: Eine Position. Das Fenster wird also nicht direkt zentriert, sondern anhand von Pixel genausoweit von linken Rand wie vom rechteN rand entfernt positioniert. Ausschlaggeben für den Abstand ist erst mal die Bildschirmbreite (screen.width), von der wir die breite unseres PopUp-Fensters anziehen. Das Resultat ist die gesamte breite, die es nun gilt auf rechts und links aufzuteilen, d.h. (...)/2

Gehen wir nun zum zweiten Script:
          Hier finden wir die Stelle:
            var popUpLocationX=112;
            var popUpLocationY=120;
          Diesmal wird uns anhand des Kommentars gesagt, dass hier die Position festgelegt wird. Aus dem ersten Script können wird die Werte (d.h. die Terme, die den Wert errechnen) rüberkopieren.
          Das einzige Problem ist jetzt noch, dass im zweiten Script die Variablen der Fensterhöhe und -breite anders heisssen. D.h. wir benennen in unseren Termen noch "breite" und "hoehe" um. Die entsprechenden Variablennamen im zweiten Script werden uns hier verraten:
            // Here resize the PopUp
            var popUpSizeX=800;
            var popUpSizeY=600;

So, und wenn jetzt alles zusammengepuzzelt ist, dann sollte es klappen. Ansonsten bitte einfach das aktuelle (geänderte) zweite Script posten.

Grüße aus Würzburg
          Julian

2. ..da werden Fragen im Forum gestellt und dann kommen solche Antworten.

Wenn Ihr etwas wisst, dann gebt doch Euer Wissen weiter und helft.
      Warum seit Ihr dann sonst im Forum !?
      Oder wollt Ihr nur zeigen wie clever Ihr seit und die Leute ärgern.

Leider weiß ich auch nicht die Lösung würde mich aber auch dafür interessieren !

Thorsten

1. Hallo thorsten,

Warum seit Ihr dann sonst im Forum !?

1. Um selber noch was zu lernen.
        2. Um Fragen auch zu stellen.
        3. Um Bekanntschaften zu pflegen.
        4. Um anderen zu helfem.
        5. Um _nicht_ Scriptlieferant zu sein, sondern Helfer.

Oder wollt Ihr nur zeigen wie clever Ihr seit und die Leute ärgern.

Nein das nicht, aber es macht keinen Sinn fertige Lösungen zu servieren. Es geht ja um die "Energie des Verstehen". Ziel sollte es nicht sein, dass das Problem nur gelöst ist, sondern viel mehr, dass die Lösung auch verstanden wurde. Manchmal ist ein Nachfragen eben einfach nötig.

Leider weiß ich auch nicht die Lösung würde mich aber auch dafür interessieren !

Siehe </?m=94677&t=16886>. Ist ja nicht so, dass es keine Lösung von mir gibt.

Grüße aus Würzburg
        Julian

P.S: Ein Name ist ein Name. Wenn Du einen Betreff ändern willst, dann tue das doch einfach </faq/>