Guardian: E-Mail Link + Anhang!

Hi!

Ich habe das hier in SelfHTML gefunden!

...
<p>Mail an einen Hauptempfänger und einen sichtbaren Kopienempfänger:<br>
<a href="mailto:eierschale@irgend.wo?cc=heidi.bratze@vergiss.es">Mail mit Kopie</a></p>
<p>Mail mit vollständigem Adressierungsschema:<br>
<a href="mailto:Fritz%20Eierschale%20eierschale@irgend.wo">Mail mit Adressierungsschema</a></p>
...usw... (Ich kennt das ja!

Das ist auch alles sehr nützlich, und ich konnte es auch schon gut verwenden, nur habe ich noch ein kleines Problem!

Wie ist der "Parameter" um einen vordefinierten Anhang, an eine Mail dranzuhängen?

Dazu habe ich nirgens was gefunden!

1. Hallo Guardian,

Wie ist der "Parameter" um einen vordefinierten Anhang, an eine Mail dranzuhängen?

Dürfte vermutlich gar nicht gehen, und das aus logischem Grund. Per vorgegebener Belegung würde dem User ggf. gar nicht bewusst, dass es gerade einen Anhang mit verschickt, wodurch böse Anbieter sich allerlei (System-)Informationen erschleichen könnten.

Wozu bräuchtest Du das denn? Vielleicht gibt's ja eine andere Lösung für selbes Ziel.

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Hallo Guardian,

Dürfte vermutlich gar nicht gehen, und das aus logischem Grund. Per vorgegebener Belegung würde dem User ggf. gar nicht bewusst, dass es gerade einen Anhang mit verschickt, wodurch böse Anbieter sich allerlei (System-)Informationen erschleichen könnten.

Wozu bräuchtest Du das denn? Vielleicht gibt's ja eine andere Lösung für selbes Ziel.

Grüße aus Würzburg
      Julian

Es geht darum, das ich (im Intranet (mit mailserver) eine/viele Datei(en) in einer komplexen Verzeichnis Struktur (auf anderen rechnern) liegen habe! Der User diese Soll per Mail-Link (mailto...) an eine Person (dessen Adresse ich per Prompt einlese) diese bestimmte datei versenden können, ohne das er erst das netzwerk durchsuchen muss!

Sprich ich habe einen button gebe per dialog eine empfänger adresse ein, und die Mail wird samt anhang an den Empfänger versand!

1. Hallo Guardian,

hm, ok, mit der Beschreibung wird das Problem schon klarer und die mögliche böse Absicht kann wohl ausgeschlossen werden. Nur fällt mir auf Anhieb jetzt auch kein sicher funktionierende Methode ein.

Ein Formular mit inputtype file scheidet aus selben Grund aus. Möglich könnte sein (vage Vermutung) per PHP die Datei einzulesen und zu verschicken. Ob aber allein schon der Zugriff auf die Datei gestattet ist - keine Ahnung. Einen Versuch wär's vielleicht wert.

Grüße aus Würzburg
        Julian

1. Hallo Guardian,

hm, ok, mit der Beschreibung wird das Problem schon klarer und die mögliche böse Absicht kann wohl ausgeschlossen werden. Nur fällt mir auf Anhieb jetzt auch kein sicher funktionierende Methode ein.

Ein Formular mit inputtype file scheidet aus selben Grund aus. Möglich könnte sein (vage Vermutung) per PHP die Datei einzulesen und zu verschicken. Ob aber allein schon der Zugriff auf die Datei gestattet ist - keine Ahnung. Einen Versuch wär's vielleicht wert.

Grüße aus Würzburg
          Julian

Aber prinzipiell könnte der user auch hingehen,  und sich die datei raussuchen, und dann hätte er im ja quasi auch so ne adresse wie
          \server\files\test.txt vorliegen!

Genau diesen Pfad habe ich vorliegen, und da man ja auch alles andere
          Empfänger ; Kopie ; Bilde Kopie ; Betreff ; Inhalt der Mail (body) schon alles vordefinieren kann, wieso sollte das eben nicht auch mit dem anhang klappen!

Ich sage mal so, der User sieht ja, welche datei er verschicken wird (er klickt sie ja selber an)!

1. Hallo.

Aber prinzipiell könnte der user auch hingehen,  und sich die datei raussuchen,

Ja, das wäre aber eine ganz bewusste Handlung, und der User wäre sich eher darüber im klaren, dass er jetzt eine Datei verschickt.

..., wieso sollte das eben nicht auch mit dem anhang klappen!

Weil wir hier eben an einem sicherheitsrelevanten Punkt angekommen sind. Natürlich sieht der aufmerksame User, dass er gerade eien Datei verschickt - aber eben nur der aufmerksame. Es ist noch ein kleines Stück an Sicherheit, das uns hier alle Browser mitgeben.

Rund um dieses Thema gibt's mit den Begriffen "input" und "type=file" viele Beiträge, die sich eben auch genau um diese bewusste Handlung drehen.

Grüße aus Würzburg
            Julian

1. Hallo.

Aber prinzipiell könnte der user auch hingehen,  und sich die datei raussuchen,

Ja, das wäre aber eine ganz bewusste Handlung, und der User wäre sich eher darüber im klaren, dass er jetzt eine Datei verschickt.

..., wieso sollte das eben nicht auch mit dem anhang klappen!

Weil wir hier eben an einem sicherheitsrelevanten Punkt angekommen sind. Natürlich sieht der aufmerksame User, dass er gerade eien Datei verschickt - aber eben nur der aufmerksame. Es ist noch ein kleines Stück an Sicherheit, das uns hier alle Browser mitgeben.

Rund um dieses Thema gibt's mit den Begriffen "input" und "type=file" viele Beiträge, die sich eben auch genau um diese bewusste Handlung drehen.

Grüße aus Würzburg
              Julian

Das ist schade! Da wo ich arbeite muss der USer nicht wissen was er verschickt, weil es nicht publik sondern nur firmenintern ist!
              Und meistens Leihen dran sitzen, die gerne so wenig wie möglich knöpfe drücken möchen, und auch wenig ahnung von Netz & Suche haben!
              Daher wär es sehr praktisch gewesen!

Kann man nichts ändern!

Ps.: Was dann aber sehr eigenartig ist, ist das es bei ASP sp eine Funktion gibt, mit der man einen ANhang dirket integrieren kann!