Merlin: Fenstergröße verändert auch framegöße trotz pixelangabe

Hallo Leute,

ich habe ein frameset definiert und gehofft, das bei einer absoluten Größenangabe der frame die Größe behält wenn ich die Fenstergröße ändere. Beim Zusammenschieben des Fensters wird auch der Frame kleiner.

Kennt einer von euch das Problem.

Hier das frameset (eigentlich ganz einfach)

<frameset rows="55px,500px,100px" frameborder="0" framespacing="0" border="0" >
  <frame src="navi.html" name="Navigation" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
  <frame src="startseite.html" name="content" noresize>
  <frame src="ticker.html" name="Daten" scrolling="no" frameborder="0" noresize>
  <noframes>
    <h1>Willkommen!</h1>
    <p>Dieses Projekt verwendet Frames. Bei Ihnen werden keine Frames angezeigt.</p>
    <p>Wählen Sie einen der Verweise aus:<br>
    <a href="startseite2.htm"><b>Startseite</b></a><br>
    <!-- weitere Verweise usw. --></p>
  </noframes>
</frameset>

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen

1. <frameset rows="55px,500px,100px" frameborder="0" framespacing="0"

Ähm, heisst das nicht rows="55,500,100" (ohne px)!?

1. <frameset rows="55px,500px,100px" frameborder="0" framespacing="0"

Ähm, heisst das nicht rows="55,500,100" (ohne px)!?

Korrekt.

Und an Merlin:

Wie bitteschön soll das gehen, wenn du drei Zeilen definierst mit jeweils festen Breiten, aber das Browserfenster garnicht so hoch ist, wie du die Zeilen definierst? Oder höher? Irgendwo muß der Browser ja den fehlenden Platz abschneiden oder überschüssigen Platz hinzufügen. Da der Browser nicht wissen kann, wohin damit (welche Zeile wäre dir lieb?), verteilt er den Platz gleichmäßig auf alle.

Wenn du eine Zeile auswählen willst, die sich dynamisch anpaßt, dann gib dieser die Breite "*".

Mehr dazu steht auch in SelfHTML: http://selfhtml.teamone.de/html/frames/definieren.htm#framesets, 2. Detailbeispiel, sowie die Anmerkung ganz unten in diesem Abschnitt.

- Sven Rautenberg