Bernd Göbel: Hochgestellte zahlen, wie macht Ihr es ....

Hallo Forum,
ein Frage aus Neugier.
Ich habe auf einer Website mehere quadrat- und Kubikmeter angaben.
Deshalb geht qm nicht da cbm als veraltet gilt.
Also alles in einem <sup> tag gepackt.
Hier hat einerseits Mozilla Darstellungsprobleme als auch die hochgestellten Zahlen zu schlecht lesbar sind, bzw. es die Zeilenhöhe auf dem Mac zerschiest.
Also eine Klasse nur für die Zahl geschrieben die Schrifthöhe größer eingestellt und die Zeilenhöhe gefixt.
Das funktioniert auf dem PC nur gut, wenn ich die Zahl nicht in einem <sup> Tag schreibe, sonder z.B. als &sup3;. Das kann aber der Apple nicht darstellen. Der IE schreibt die Zahlen normal, der NS nur Fragezeichen.
Jetzt verwende ich kleine gif's und alles sieht gut aus.
Getestet immer mit
IE 6.0 PC
NS 4.79 PC
Mozilla 1.02 PC
Opera 6.04 PC
IE 5.1 Mac
NS 4.6 Mac

Bernd

1. Hallo Bernd,

hast Du´s schon mal mit &#178; und &#179; versucht?
    Die Hex-Notation ginge zwar auch, aber damit hat NN 4.* Probleme.

Wenn ich mir das so recht überlege, ist es zwar eher unwahrscheinlich,
    daß es geht (weil &sup2; nur eine Referenz auf &#178; sein dürfte),
    aber ein Versuch kann ja nicht schaden, oder?
    Ich persönlich würde es zumindest fürs Schreiben angenehmer finden,
    wenn nicht immer wieder ein Bild (für so einen -sorry- Fliegenschiß) im Quelltext steht...

Letztendlich ist es Abwägungssache, ob ich Entities verwende, die von modernen Browsern
    im allgemeinen richtig interpretiert werden (da sie ja auch nicht mehr ganz neu sind,
    sondern schon seit HTML 3.2, also seit 5 1/2 Jahren existieren),
    und dabei in Kauf nehme, daß manche Besucher statt der ² ein ? sehen,
    oder ob ich mir wesentlich mehr Arbeit mache als nötig, um ja keinen Besucher geistig zu überfordern.
    Damit meine ich jetzt folgendes:
    Alle (noch-)Benutzer von Netscape 4.x dürften mittlerweile um dessen Schwächen einerseits und die
    Ruinen aus Zeiten des Browserkriegs (Frontpage-Webseiten) andererseits wissen.
    Und wenn auf Deiner Seite aus dem Kontext hervorgeht, daß es sich bei den Angaben um
    Flächen bzw. Räume handelt, dürften die allermeisten Leute schon darauf kommen,
    daß es sich bei "mm?" oder "mm2" um Quadratmillimeter handelt.
    Beim Euro-Zeichen ist es allerdings so eine Sache:
    wenn beispielsweise € auf der Seite zu lesen ist, habe ich kein Problem damit,
    aber wenn ein Browser ein Fragezeichen aus dem Eurozeichen mach, ist es weniger schön und eventuell auch mißverständlich.
    Bloß: Soll man denn für alles mögliche nochmal extra ein Bild verwenden?
    Ich denke nicht, aber das ist natürlich nur meine Meinung.
    Vielleicht gibts ja auch ein paar Argumente für Bilder

Schönen Gruß

Rainer

1. Hi!

Ich kann mich Rainer da nur anschließen. Kompatibilität mit vielen verschiedenen Systemen ist sicher nicht falsch. Aber irgendwann muss zugunsten von Qualität und Komfort ein Schlussstrich (bäh, 3 "s") gezogen werden. Oder schaut ein Entwickler noch drauf, dass seine Software auch unter Win 3.x läuft?

Gruß
      ElCaballito