Marc: Irgendwas ist an meiner Seite falsch (NS 4.7 schmiert ab)

Hallo,

inzwischen habe ich schon von mehreren Leuten gehört das ihr browser (NS 4.7, ja den gibts auch noch) beim besuch meiner Seite Sang und klanglos sich ins digitale Nirvana verabschiedet... Das ist doch schon recht nervig... nur habe ich nicht die geringste Ahnung was dem kleinen nessi solche Probleme bereitet... Kann mir irgendwer helfen den Fehler zu finden? Oder wenigstens mal zu probieren ob wirklich jeder NS 4.7 abschmiert oder ob das nur einige "ausgewählte" sind...

http://www.startrek-bilder.de

Grüsse

Marc

1. Hi Marc,

inzwischen habe ich schon von mehreren Leuten gehört das ihr browser (NS 4.7, ja den gibts auch noch) beim besuch meiner Seite Sang und klanglos sich ins digitale Nirvana verabschiedet... http://www.startrek-bilder.de

Netscape 4.78 schmiert ab.

Vielleicht prüfst du bei Gelegenheit mal deinen Quelltext (http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.startrek-bilder.de%2Fsta%2F&charset=(detect+automatically)&doctype=Inline), er enthält äußerst viele Fehler. Von den fehlenden alt-Attributen abgesehen verwendest du IDs mehrmals und öffnest und schließt Tags ziemlich durcheinander. Nach erfolgter Korrektur sehen wir uns die Sache nochmal genauer an.

Bei extremen Tabellen-Verschachtelungen, wie du sie verwendest, sollte dich so ein Absturz allerdings trotzdem nicht wundern.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Moin,

also dein quasi vernichtendes urteil über meinen code kann ich nur teilweise nachvollziehen... Die einzigen fehler die ich sehe sind folgende:
      Alt-tags fehlen: "Verstehe ich ist mir aber jetzt zu viel Arbeit, das die Seite per PHP aus mehreren Dateien zusammengesetzt wird und ich nicht alle durchgucken will.

Fehler die (meiner Meinung nach) keine sind:
      Dazu zehle ich vor allem die fehler in den Links die er mir ankreidet:

Error: unknown entity "tid"

Wie sonst soll ich informationen an die Scripte übermitteln, wenn nicht per URL.

Und zuletzt, und da brauche ich hilfe, fehler bei denen ich nicht weiss wie ich sie bereinigen soll:
      Dazu zählen:

* there is no attribute "XXXXXXXX" for this element (in this HTML version)
      * ID "MENU" already defined

Und zu guter letzt die von dir bemängelte Tabellentiefe. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich Tabellen einsparen könnte ohne das mir entweder der IE oder der NS einen Strich durch die rechnung macht...

Grüsse

Marc

1. Hallo!

Du sollst das Sonderzeichen & maskieren als &
        (Ist bei neueren Browswern aber nicht nötig, ist also wahrscheinlich nicht dein Problem)

* there is no attribute "XXXXXXXX" for this element (in this HTML version)

Betrifft Browserspezifische Attribute, die nicht HTML-Standard sind. Kannst Du lassen, ist zumindest nicht das Problem.

* ID "MENU" already defined

Man darf ein id= nur einmal vergeben.

Tschüs

1. Hallo!

(Ist bei neueren Browswern aber nicht nötig, ist also wahrscheinlich nicht dein Problem)

Ok, merke ich mir und probiere es bei gelegenheit mal aus...

Und wie mache ich es dann, das diese Definition aus dem css für alle gilt ohne 20 mal das selbe (mit untrerschiedlichen ids) in die css-datei zu schreiben?

Marc

1. Hallo!

Und wie mache ich es dann, das diese Definition aus dem css für alle gilt ohne 20 mal das selbe (mit untrerschiedlichen ids) in die css-datei zu schreiben?

Es gibt doch auch class= .
            Du kannst beliebig vielen Tags die selbe class zuordnen.

Tschüs

1. Es gibt doch auch class= .
              Du kannst beliebig vielen Tags die selbe class zuordnen.

Und wie genau muss das dann ausshene... Mit class sieht es zwar ähnlich aus, die Längenangabe wird allerdinngs vollkommen ignoriert... und das ist doch eher unschön... Irgendwas mache ich da falsch...

2. Moin!

Falsch, das ist sehr wohl notwendig! Dummerweise aber gerade in den Faellen, in denen es der Validator *nicht* melden wuerde. Dann naemlich, wenn man zufaellig eine existierende Entity erwischt. Z.B. in href="...?foo=bar&para=somewhat&..." wuerden auch moderne Browser die Entity &para erkennen, weil das ganz einfach die Regeln von SGML sind. Dann wuerde man also nicht den Parameter 'para' uebergeben, sondern stattdessen dieses Zeichen, was so aehnlich wie ein grosses Pi aussieht. Deswegen in Attributwerten Ampersands IMMER mit & codieren. (Betrifft ja nicht nur href, sondern alle Attribute.)

Eine ID (kommt von Identifikation) hat naturgemaess die Eigenschaft, eindeutig zu sein, sonst wuerde sie ja nicht ID heissen! Ueberleg doch mal, was Du da tun willst. Du willst mehrere Element in eine Kategorie einordnen bzw. eine Eigenschaft benennen. Dafuer ist das CLASS-Attribut da.

So long

--
            Q: Santa Claus, the tooth fairy, an honest lawyer and an old drunk are walking down a street together when they simultaneously spot a hundred-dollar bill. Who gets it?
            A: The old drunk, of course, the other three are mythological creatures.

2. kann ich bestätigen,

Netscape 4.78 rauscht in rekordzeit ab...

ich denke die verschachtelungstiefe ist es nicht unbedingt auch wenn das schon ein wenig extrem ist ich würde dir vorschlage das etwas zu reduzieren (7 Ebenen sind net gerade wenig).

Das Problem liegt denke ich in deinem JavaScript, ich glaube das Netscape deine 40 Timeouts die du im nacheinander reinjagst nicht ganz verkraftet, an der Stelle würde ich ansetzen und das etwas umschreiben.

Orlandos Vorschlag der codesäuberung solltest du auch beherzigen

gruss

Curt

1. Ich weiss net, NS 4.7 schmierte bei nem test auch bei deaktivierten JS ab... daran kann es an sich nicht liegen... Was den Code angeht, ich werde ihn mal soweit wie möglich säubern, was die tabellentiefe angeht wüsste ich nicht wie es anders geht, das IE und NS die unangenehme Angewohnheit haben komplexere tabellen komplett anders darzustellen bin ich dazu übergegamngen statt einer Tabelle mit mehreren Zeilen und unterschiedlichen Spalten lieber eine neue zu machen... Wenn jemand Vorschläge hat wo ich noch ne Tabelle einsparen könnte immer her damit... ich weiss nicht wo, ohne das es im IE anders aussieht als im NS...

Marc

1. Hi marc,

Ich weiss net, NS 4.7 schmierte bei nem test auch bei deaktivierten JS ab... daran kann es an sich nicht liegen...

hmm, hab mir mal die seite lokal kopiert und bei mir lief die seite wenn ich den javascript-bereich rausgenommen habe, also denke ich schon er das JavaScript nicht nimmt.

Wenn jemand Vorschläge hat wo ich noch ne Tabelle einsparen könnte immer her damit... ich weiss nicht wo, ohne das es im IE anders aussieht als im NS...

Man kann da sicherlich sehr stark einsparen, ich komme bisher mit max. 4 Verschachtelungsebenen aus, da auf die schnelle helfen ist schwer, du solltesten an deinen Teiltabellen probieren wie du diese zusammenfassen kannst und das im IE und NN mal gegenchecken.

gruss

Curt