Tobias: serrieller port

Hallo,

weiß hier villeicht jemand, ob, und wenn, wo es ein Programm gibt, mit dem man den serrielen port steuern kann. Also ich meine damit die einzelnen Stromkreise, sozusagen auf Knopfdruck anzusteuern.
Vielen Dank für eure Hilfe.

mfG

Tobias

  1. weiß hier villeicht jemand, ob, und wenn, wo es ein Programm gibt, mit dem man den serrielen port steuern kann. Also ich meine damit die einzelnen Stromkreise, sozusagen auf Knopfdruck anzusteuern.

    Das kann gut sein, obwohl es solche Sachen sicherlich nur entweder als Entwicklerversion gibt (d.h. zum in eigene Programme einbauen) oder auf Disketten zu Elektronikbaukästen jedweder Art. Aber für welchen seriellen Port hättest Du es denn gern? RS232 oder RS485, auf PC (Windows, Unix, Be), Mac, Amiga, C64, Atari, Palm oder gar irgendeinem Industrieroboter..

    Gruß,
      soenk.e

    1. Woher weiß ich ob es ein RS232 oder RS485 Anschluß ist?

      1. Woher weiß ich ob es ein RS232 oder RS485 Anschluß ist?

        Das steht normalerweise in der Bedienungsanleitung zum Gerät :) Bei "normalen" Computern wird es aber ein RS232-Anschluss sein.
        Ich wollte Dich mit dem Punkt auch nur darauf hinweisen, daß Dir keiner helfen kann, solange Du nicht verrätst, was Du genau haben willst. Wenn ich Dir lediglich sage "Ich will ein Auto kaufen" wirst Du mir auch nicht zu einem bestimmten Modell oder Typ raten können.

        Gruß,
          soenk.e

  2. Hallo,

    weiß hier villeicht jemand, ob, und wenn, wo es ein Programm gibt, mit dem man den serrielen port steuern kann. Also ich meine damit die einzelnen Stromkreise, sozusagen auf Knopfdruck anzusteuern.

    In allgemeinen gibt es in Geräten, die eine serielle Schnittstelle (ich unterstelle einmal eine RS232) besitzen dafür einen eigenen Chip bzw Controller [1]. Programme [2] können diese Schnittstelle dadurch steuern, daß sie bestimmte Daten diesem Controller übermitteln. Wie das genau geht, steht in der Schnittstellenbeschreibung des Controllers. Meist sind es irgendwelche Speicherbereiche, die in den Prozessorspeicherbereichen eingeblendet werden. Zusätzlich wird auch (fast) immer ein Hardware-Interrupt dieser Schnittstelle zugeordnet, um zu gewährleisten, daß eventuell empfangene Daten bemerkt und von einem Programm auch in Empfang genommen werden können, ohne daß das Programm ständig die Shcnittstelle überwachen muß (Polling).

    Alle miur bekannten Systeme, die über eine serielle Schnittstelle verfügen, und bei dennen man auch zusätzliche Programme schreiben kann, verfügen über eine dafür vorgesehene API bzw. Treiber, damit man sich nicht mit so Sachen wie Register beschreiben bzw. auslesen usw. herumplagen muß. Lediglich die Treiber- und API-Programmierer müssen sich noch mit der eigentlichen Controllerprogrammierung herumschlagen.

    Grüße
      Klaus

    [1] ok. ich weiß, daß es auch hochintegrierte Chips gibt, die mehr beinhalten als nur einen Seriellcontroller.

    [2] Und Betriebssysteme sind auch nichts anderes als Programme.