Stephan Huber: Principle of charity

Beitrag lesen

Hi Bernt,

wenn das nicht das Shareware-Programm ist, daß für Deine Zwecke nicht anwendbar ist, schau' Dir mal
http://www.gdgsoft.com/htmlexe/index.asp
an.
Und was ich generell anmerken wollte:
Vielleicht wäre die kommunikative Situation hier wieder etwas angenehmer, wenn sich mehr Leute an sowas wie das "Principle of Charity" erinnern:
A principle of interpretation. In its simplest form, it holds that (other things being equal) one's interpretation of another speaker's words should minimize the ascription of false beliefs to that speaker."
Mit ein wenig gutem Willen läßt sich ja aus dem Beitrag von bernt durchaus Sinn machen, warum muß man sich dann unbedingt darüber lustig machen, indem man aus dem Gebrauch des Wortes "kompilieren" ableitet, daß der Schreiber nicht weiß, daß HTML etwas völlig anderes als z.B. C++ ist? Die Antwort von Norbert war richtig und "zielführend", mußte der Rest denn da wirklich auch noch sein?
Ich will wirklich nicht die Trolle verteidigen, und es geht mir auch nicht darum, ob das Verhalten von bernt einen Freundlichkeitspreis oder einen FAQ-Pokal verdient hat (das sicher nicht), aber vielleicht gäbe es hier weniger Trolle und "ich finde das Forum xxx"-Poster, wenn jeder einfach die Fragen beantwortet, die ihm verständlich & sympathisch sind, und nicht jede mißverständlich zu interpretierende Aussage dazu genützt würde, dem Schreiber das eigene Besserwissen um die Ohren zu hauen.

Nichts für ungut & Viele Grüße
Stephan