Hamilton: Tabellen- bzw. Zeilenhöhe auf 100% setzen

Beitrag lesen

Hallo zusammen !

Ich habe ein Seitenlayout mit Tabellen erstellt. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem.

Basis des Layouts stellt eine Tabelle mit insgesamt 4 Zeilen (also <tr></tr>) dar. Drei Tabellenzeilen haben eine feste Pixelgröße. Diese gebe wie folgt an : style="height:50px;". Das klappt auch in allen getesteten Browsern wunderbar.

Die vierte Zeile hat jedoch eine variable Größe abhängig von der Größe des Browserfensters. Dabei will ich erreichen, dass alle 4 Zeilen insgesamt das gesamte Browserfenster einnehmen. Dies will ich erreichen, ohne dass direkt (auch bei einer leeren Seite) ein vertikaler Scrollbalken sichtbar ist.

Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich direkt im Table-Tag eine Höhenangabe gemacht habe : <table style="height:100%;">
Ebenfalls habe ich versucht der Zeile mit der dynamischen Größe eine Höhenangabe von 100% zu geben : <tr style="width:200px;">
Ebenfalls habe ich versucht der Spalte in dieser Zeile eine Höhenangabe von 100% zu geben : <td style="width:200px;">

Jedoch führte das alles nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Browser scheinen die Höhenangabe "100%" für die Höhe schlichtweg zu ignorieren. Gebe ich nähmlich der Zeile eine feste Höhe, so klappt dies.

Hat da jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich ?!

Danke im Vorraus. Euer Hamilton !