Hamilton: Tabellen- bzw. Zeilenhöhe auf 100% setzen

Hallo zusammen !

Ich habe ein Seitenlayout mit Tabellen erstellt. Nun stehe ich jedoch vor einem Problem.

Basis des Layouts stellt eine Tabelle mit insgesamt 4 Zeilen (also <tr></tr>) dar. Drei Tabellenzeilen haben eine feste Pixelgröße. Diese gebe wie folgt an : style="height:50px;". Das klappt auch in allen getesteten Browsern wunderbar.

Die vierte Zeile hat jedoch eine variable Größe abhängig von der Größe des Browserfensters. Dabei will ich erreichen, dass alle 4 Zeilen insgesamt das gesamte Browserfenster einnehmen. Dies will ich erreichen, ohne dass direkt (auch bei einer leeren Seite) ein vertikaler Scrollbalken sichtbar ist.

Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich direkt im Table-Tag eine Höhenangabe gemacht habe : <table style="height:100%;">
Ebenfalls habe ich versucht der Zeile mit der dynamischen Größe eine Höhenangabe von 100% zu geben : <tr style="width:200px;">
Ebenfalls habe ich versucht der Spalte in dieser Zeile eine Höhenangabe von 100% zu geben : <td style="width:200px;">

Jedoch führte das alles nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Die Browser scheinen die Höhenangabe "100%" für die Höhe schlichtweg zu ignorieren. Gebe ich nähmlich der Zeile eine feste Höhe, so klappt dies.

Hat da jemand eine Idee oder einen Hinweis für mich ?!

Danke im Vorraus. Euer Hamilton !

1. Hi,

wie sieht deine <!DOCTYPE ...>-Angabe aus? In HTML 4.01 strict (und 4.0 ebenfalls) und XHTML 1.0 gibt es keine prozentuale Angabe für die Höhe einer Tabelle.

Dies liegt daran, dass sich die prozentual angegebenhe Höhe auf die Fenstergröße beziegt. Das ist dann kein Hypertext, also keine logische Beschreibung. Und 100% vom body gibt es nicht, weil body keine Größe hat.

MfG Dmitri

1. Hi Dimitri !

wie sieht deine <!DOCTYPE ...>-Angabe aus? In HTML 4.01 strict (und 4.0 ebenfalls) und XHTML 1.0 gibt es keine prozentuale Angabe für die Höhe einer Tabelle.

Ich nutze als Doctype XHTML 1.0, was natürlich einiges erklärt.

Dies liegt daran, dass sich die prozentual angegebenhe Höhe auf die Fenstergröße beziegt. Das ist dann kein Hypertext, also keine logische Beschreibung. Und 100% vom body gibt es nicht, weil body keine Größe hat.

Ist verständlich.
      Gibt es denn einen alternativen Lösungsweg für das von mir beschriebene Problem ?

Danke .. Hamilton !

1. Hi,

vielleicht die Fenstergrösse der Tabelle mit JavaScript zuordnen.

MfG Dmitri

2. moin,moin,

ist 'n Syntaxfehler

»»<table style="height:100%;">

<table height=100%>
    alles wie bei bildern...
    wenn du eine feste höhe der 3 zeilen haben willst, gibt es imho browserübergreifend nur die möglichkeit des vor-formatieren.

bye ford

Danke im Vorraus. Euer Hamilton !

3. Hallo zusammen !

Hallo

Ich habe versucht das Problem zu lösen indem ich direkt im Table-Tag eine Höhenangabe gemacht habe : <table style="height:100%;">
    Ebenfalls habe ich versucht der Zeile mit der dynamischen Größe eine Höhenangabe von 100% zu geben : <tr style="width:200px;">

Also was jetzt? 100% oder 200px ?
    Abgesehen davon: die Zeile soll doch gar nicht 100% Höhe haben, sondern nur den restlichen verfügbaren Platz nutzen...

Ebenfalls habe ich versucht der Spalte in dieser Zeile eine Höhenangabe von 100% zu geben : <td style="width:200px;">

Also was jetzt? 100% oder 200px ?
    Abgesehen davon: die Zelle soll doch gar nicht 100% Höhe haben,
    sondern nur den restlichen verfügbaren Platz nutzen...

Prozentuale Höhenangaben beziehen sich auf die Höhe des Elternelements.
    html und body haben standardmäßig keine Höhe.
    Setze auch diese auf eine Höhe von 100%

Andreas

4. Hallo Hamilton !

Eine Lösung könnte sein.

Das Du um den Table der schon existiert einen neuen allumfassenden Tabel definierst. Wie folgt

<table width="100%" height="100%">
    <tr>
    <td>
    hier der Tabel den Du schon hast!
    </td>
    </tr>
    </table>

Nun wird alles was keine feste Größe hat auf die Gesamtgröße des Browserfensters gezogen.

Bedenke, das Netscape die Angabe Height im Tabel- Tag nicht umsetzt.

Gruß
    Michael