So, nachdem ich gestern keine sehr große Resonanz auf meinen Beitrag zur Feststellung der Existenz einer externen Datei erhielt, habe ich nun die Sache selbst in die Hand genommen.
Lobenswert, denn selber suchen macht schlau (ernst gemeint). Warum Du "keine große Resonanz" bekommen hast, wurde Dir allerdings schon gesagt. Mit "Ich habe keine Ahnung" und "xy() funktioniert nicht" kann hier keiner was anfangen. Auf präzise Fragen bekommst Du hier auch präzise Antworten. Aber mit Problemen, bei denen man erstmal zwei Stunden überlegen muß, was denn nun gemeint sein könnte, mag sich hier kaum jemand rumschlagen.
if(fsockopen("$daten[extern]",80,$errno,$errstr,30))
Erläuterung: Also, ich möchte mit einer if-Abfrage feststellen, ob die Datei (Link zur dieser ist im Array gespeichert) vorhanden ist. Es klappt jedoch noch nicht so richtig, da mir die Funktion ein FALSE zurückgibt, die Datei jedoch besteht. Mir ist allerdings auch nicht klar, was die Variablen $errno und $errstr bewirken. Ich habe sie nur aus dem Beispiel übernommen.
Also ich rate Dir, nicht irgendwo zu suchen, sondern einfach in die PHP-Anleitung zu schauen. Dann hättest Du..
..festgestellt, daß fsockopen() dazu dient, eine Netzwerkverbindung zu einem Server herzustellen und somit nicht sonderlich viel mit Dateien zu tun hat. Vielleicht möchtest Du ja lieber fopen("http://xxx") benutzen.
..gewusst, daß in $errno und $errstr die Fehlernummer und den Text dazu enthalten.
..sicher das Kapitel "Funktionen des Dateisystems" gefunden und wärest dort über eine Funktion namens file_exists() gestolpert.
Falls Dir die Funktion nicht passt, dann beherzige bitte obigen Kommentar zu Deiner ursprünglichen Fragestellung.
Wo man die PHP-Anleitung findet? Probier' mal http://php.net :)
Darüberhinaus müsste es wenn, dann
fsockopen($daten["extern"],80,$errno,$errstr,30)
lauten.
Gruß,
soenk.e