Sven Rautenberg: fsockopen - ist das so richtig?

Beitrag lesen

Aloha!

Stimmt! Das Beispiel funktioniert. Ich glaube jedoch, dass ich lieber die Arbeit auf mich nehmen soll, in zeitlichen Abständen die Links selber zu überprüfen, da mir diese Methode etwas unkompatibel und unpraktisch aussieht.

Stimmt, denn es verlangsamt den Seitenaufbau erheblich. Für jeden zu prüfenden Link muß eine Verbindung zum Server aufgebaut werden, was seine Zeit dauert: Erst per DNS-Anfrage die IP herausfinden (das dauert am längsten), dann Kontakt zum Server herstellen, und schließlich die Abfrage.

Ich hatte andernorts auch schon darauf hingewiesen und gemeint, es wäre günstiger, diese Aufgabe nicht bei jedem Seitenabruf zu erledigen, sondern einen Cache zu stricken, der diese Aufgabe beschleunigen kann.

In der Tat ist es günstiger, wenn du manuell oder per Script (das System kannst du dir ja zu eigen machen, wenn die Links in einer Datenbank etc. stehen) regelmäßig nachschaust, ob noch alles OK ist.

Ansonsten kann ich auch den Linkchecker vom W3C empfehlen: http://validator.w3.org/checklink.

- Sven Rautenberg