Rico: Ist die Seite gegen Rechtswidrigkeit "sicher"

Hallöchen und moin moin,

Ich habe die Seite im Rohzustand schon einmal bewerten lassen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Da man auf unserem zukünftigen Service (Daten fehlen noch) seine Einrichtungen auch selbst verwalten kann, besteht auch immer die Möglichkeit rechtswidrige Eintragungen zu machen, die man aber ab einer bestimmten Menge als Serviceanbieter nicht mehr kontrollieren kann. Es besteht auch die Möglichkeit Bilder abzuloaden (nur nach Anmeldung) aber auch seine privaten Party zu veröffentlichen (das auch ohne Anmeldung). Wie und mit welchen Rechtstexten kann man sich absichern, ohne das man für evtl. rechtswidrige Eintragungen bzw. Verlinkungen haftbar gemacht werden könnte, schliesslich will man für einen kostenlosen Service nicht noch ne Strafe einkassieren.

Die "Vereinbarungen" sind sicher noch nicht fertig, aber dazu möchte ich ja Eure Vorschläge mit einfliessen lassen. Ihr könnt aber auch allgemeine Meinung darüber abgeben.

http://party.kadiba.de

Cu Rico

1. Hallo,

[...]

IMHO fehlt ein Impressum, in dem du deine postalische Anschrift
    aufgeschrieben hast. Das ist leider notwendig, inzwischen. Such mal im
    Archiv, waren schon mehrere Threads zu.

Gruesse,
     CK

2. Ich habe die Seite im Rohzustand schon einmal bewerten lassen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Da man auf unserem zukünftigen Service (Daten fehlen noch) seine Einrichtungen auch selbst verwalten kann, besteht auch immer die Möglichkeit rechtswidrige Eintragungen zu machen, die man aber ab einer bestimmten Menge als Serviceanbieter nicht mehr kontrollieren kann.

Wie und mit welchen Rechtstexten kann man sich absichern, ohne das man für evtl. rechtswidrige Eintragungen bzw. Verlinkungen haftbar gemacht werden könnte, schliesslich will man für einen kostenlosen Service nicht noch ne Strafe einkassieren.

Grundsätzlich bist Du für Deine Seiten genauso verantwortlich wie jedes gedruckte Anzeigenblatt für seine Ausgaben auch. Wenn Du nicht gewährleisten kannst, daß grob anstößige Einträge innerhalb kurzer Zeit entfernt werden (besser noch: alles vor Veröffentlichung gesichtet wird), dann solltest Du sowas garnicht erst starten.

Mit einem gewissen Mindestmaß an Pflege solltest Du wirklich rechnen.

Gruß,
      soenk.e

1. wie ist das eigentlich in dem Forum, ich könnte ja auch links auf rechtswidrige Seiten eingeben, wird das überwacht oder ist der Betreiber anhand einer Angabe davon frei und nicht haftbar?

1. Hallo,

wie ist das eigentlich in dem Forum, ich könnte ja auch links auf
        rechtswidrige Seiten eingeben, wird das überwacht oder ist der
        Betreiber anhand einer Angabe davon frei und nicht haftbar?

Du bist natuerlich haftbar. Du musst, sobald du die Beitraege
        entdeckst, sie loeschen. Wenn du sie aber noch nicht gesehen hast, bist
        du auch noch nicht haftbar. Wobei ich von einer Frist von 7 Tagen oder
        so gehoert habe.

Gruesse,
         CK

1. wie ist das eigentlich in dem Forum, ich könnte ja auch links auf
          rechtswidrige Seiten eingeben, wird das überwacht oder ist der
          Betreiber anhand einer Angabe davon frei und nicht haftbar?

Du bist natuerlich haftbar. Du musst, sobald du die Beitraege
          entdeckst, sie loeschen. Wenn du sie aber noch nicht gesehen hast, bist
          du auch noch nicht haftbar. Wobei ich von einer Frist von 7 Tagen oder
          so gehoert habe.

In dem gerade aktuellen Freiherr von und zu Abmahn-Fall hieß es AFAIK nur, daß der Betreiber (bzw. hier die Betreiberin) "in zumutbaren Abständen" die Seiten überprüfen muß.

Wenn man sowieso täglich an den Seiten arbeitet, ist es auch selbstverständlich, daß man täglich mal einen prüfenden Blick riskiert.
          Wenn ein Forum mit täglich 100 Beiträgen gefüttert wird, ist es durchaus auch selbstverständlich, daß mal zweimal am Tag reinschaut.
          Wenn's nur alle paar Wochen mal einen Eintrag gibt, kann man die Intervalle sicher etwas weiter ausdehnen, zumal die Chance, daß jemand vorbeikommt und sich an irgendetwas stößt, entsprechend den Besucherzahlen eher gering sein dürfte.
          Aber auch hier gibt es trotzdem keinen Grund, nachlässig zu sein - man hätte sich schließlich per Mail von neuen Einträgen benachrichtigen lassen können.

Davon abgesehen: Mit solchen festen Fristen von x Tagen ist es immer so eine Sache, insbesondere, wenn man es so hinschreibt und das Gegenüber sich dann unglücklicherweise etwas blauäugig exakt darauf verlässt, frei nach dem Motto "Die haben aber gesagt.." und "Ich habe doch keine Ahnung..".

Gruß,
            soenk.e

1. Hallo Soenke,

Davon abgesehen: Mit solchen festen Fristen von x Tagen ist es
            immer so eine Sache, insbesondere, wenn man es so hinschreibt und
            das Gegenüber sich dann unglücklicherweise etwas blauäugig exakt
            darauf verlässt, frei nach dem Motto "Die haben aber gesagt.." und
            "Ich habe doch keine Ahnung..".

Deshalb die Worte 'oder so' und 'gehoert habe'. :)

Gruesse,
             CK

1. Davon abgesehen: Mit solchen festen Fristen von x Tagen ist es
              immer so eine Sache, insbesondere, wenn man es so hinschreibt und
              das Gegenüber sich dann unglücklicherweise etwas blauäugig exakt
              darauf verlässt, frei nach dem Motto "Die haben aber gesagt.." und
              "Ich habe doch keine Ahnung..".

Deshalb die Worte 'oder so' und 'gehoert habe'. :)

Bitte das nächste Mal knallrot unterstreichen und in doppelter Höhe, damit auch halbblinde Menschen das mitkriegen *hüstel* ;]

Gruß,
                soenk.e

2. Moin!

wie ist das eigentlich in dem Forum, ich könnte ja auch links auf rechtswidrige Seiten eingeben, wird das überwacht oder ist der Betreiber anhand einer Angabe davon frei und nicht haftbar?

Also in _diesem_ Forum hier wird natürlich darüber gewacht, ob die Threads alle rechtskonform sind. Wer hier zweifelhafte Inhalte postet, wird kaum länger als einen halben Tag Freude an seinem Posting haben.

Dir wird kaum erspart bleiben, selbst auch für die Überwachung der Einträge zu sorgen. Du kannst dich nicht mit einem Text aus der Verantwortung stehlen, bei rechtswidrigen Inhalten hast du immer den schwarzen Peter. Du kannst lediglich die Verantwortung für die Richtigkeit der Angaben ablehnen (weil es in der Regel unzumutbar sein dürfte, das alles selbst nachzuprüfen), also "alle Angaben ohne Gewähr". Das ist aber eine Geschichte zwischen dir und dem Besucher, dem du einfach keine Garantie geben kannst. Bei rechtswidrigen Inhalten hast du es nicht privatrechtlich mit dem Besucher zu tun, sondern strafrechtlich mit dem Staatsanwalt. Und der kann immer klagen, egal was du als Disclaimer eingebaut hast.

- Sven Rautenberg