Kommentar aus JPG-Datei auslesen
Rainer Schäle
- grafik
Hallo,
ich will auf meiner Seite ein Bilderarchiv erstellen, das ich regelmäßig ändern will. Zu jedem Bild will ich die Möglichkeit haben, eine Bildunterschrift mit anzuzeigen. Ich weiß, daß ich das über eine Datenbank etc. machen kann. Ich würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den JPG - Kommentar über Java-Script oder ähnliches auszulesen. Das hätte den Vorteil, daß Bild und Kommentar und trennbar miteinander verbunden wären. Sod´ß auch ohne größere Probleme die Bilder umbenannt oder verschoben werden können.
Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. wer hat Vorschläge, wie man den selben Effekt erzielen kann.
Vielen Dank
Raine Schäle
Hi,
Ich würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den JPG - Kommentar über Java-Script oder ähnliches auszulesen.
nein, JavaScript ist kein Grafikprogramm.
Wer kann mir dazu etwas sagen bzw. wer hat Vorschläge, wie man den selben Effekt erzielen kann.
Serverseitig hast Du sicher genügend Mittel und Wege, das Ziel zu erreichen. Eine Analyse des Dateiinhaltes steht ebenfalls zur Option.
Cheatah
nein, JavaScript ist kein Grafikprogramm.
Ja. ich weiß das Java-Script kein Grafikprogramm ist. Die Frage ist einfach, ob es eine Funktion die Meta Daten (Wenn die bei JPG so heißen) auszulesen.
Ich dache an sowas: document.images.meta.kommentar oder so!
Rainer
Hi
Ich dache an sowas: document.images.meta.kommentar oder so!
Nein mit JavaScript kommst du da nicht weit. aber mit PHP wäre es ein einfaches das herauszulesen. Dazu müsstest Du die JPEG headerinformationen herausbekommen um so an den text zu gelangen.
Unterstützt dein provider PHP?
Rainer
Gruss Christoph
Nein mit JavaScript kommst du da nicht weit. aber mit PHP wäre es ein einfaches das herauszulesen. Dazu müsstest Du die JPEG headerinformationen herausbekommen um so an den text zu gelangen.
Unterstützt dein provider PHP?
Nein, tue er noch nicht, aber ich habe mir schon gedacht, daß ich darum nicht herum komme und werde wohl bei 1&1 upgraden. Jetzt habe ich mir gerade HTML und JavaScript beigracht und dachte ich würde um PHP herumkommen, aber das scheint ja nicht so.
Ich frage jetzt an dieser Stelle mal, wie das gehen würde mit PHP. Werde es aber noch nicht verstehen, wäre über eine Antwort aber dennnoch dankbar.
Wenn Du Lust hast kannste ja mal auf der Seite gucken:
www.rainerschaele.de/rainerschaele
Hi
Ich frage jetzt an dieser Stelle mal, wie das gehen würde mit PHP. Werde es aber noch nicht verstehen, wäre über eine Antwort aber dennnoch dankbar.
Also Buch aufgeschlagen:
"Referenzhandbuch Dateiformate" auf Seite 1014 findest Du ne Beschreibung des JPEG Formates. Da musst Du aus dem header auslesen wo in der datei der Kommentar anfängt. hat etliche solche marker wie z.b:
Da musst Du dich wohl oder über durch Dokus lesen. Ich programmiere Dir das nicht kann dir aber den tip geben im internet nach dem JPEG doku zu suchen wo die Header e.t.c beschrieben werden.
Gruss Christoph
Aloha!
Also Buch aufgeschlagen:
"Referenzhandbuch Dateiformate" auf Seite 1014 findest Du ne Beschreibung des JPEG Formates. Da musst Du aus dem header auslesen wo in der datei der Kommentar anfängt. hat etliche solche marker wie z.b:
Da musst Du dich wohl oder über durch Dokus lesen. Ich programmiere Dir das nicht kann dir aber den tip geben im internet nach dem JPEG doku zu suchen wo die Header e.t.c beschrieben werden.
Warum denn gleich kompliziert, wenn's auch einfach geht?
getimagesize() ermittelt bei JPG-Bildern den APP marker. Und mit iptcparse() kriegt man daraus Informationen. Jedenfalls erscheint mir das, wenn ich mir das Beispiel bei php.net angucke, genau als das, was hier gewünscht wird.
- Sven Rautenberg
Hi,
Wenn Du Lust hast kannste ja mal auf der Seite gucken:
www.rainerschaele.de/rainerschaele
ich war zwar nicht eingeladen ;-) - aber das ist wirklich mal
ein hübscher JS-Effekt (ich meine die psychedelischen Frames ...)! Klasse, wird sofort geklaut ;-)
Viele Grüße
Helge
Hallo, Rainer,
ich will auf meiner Seite ein Bilderarchiv erstellen, das ich regelmäßig ändern will. Zu jedem Bild will ich die Möglichkeit haben, eine Bildunterschrift mit anzuzeigen. Ich weiß, daß ich das über eine Datenbank etc. machen kann. Ich würde aber gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt den JPG - Kommentar über Java-Script oder ähnliches auszulesen. Das hätte den Vorteil, daß Bild und Kommentar und trennbar miteinander verbunden wären. Sod´ß auch ohne größere Probleme die Bilder umbenannt oder verschoben werden können.
man benötigt dazu wohl die (im allgemeinen installierte) Linuxerweiterung rdjpgcom (Read JPEG Comments).
In Verbindung mit PHP kann man dann den Kommentar aus dem jpeg-Bild auslesen. Verwendet wird das z.B. bei Martin's Photo Frame, einer Open Source Bildergalerie:
http://dougiamas.com/photoframe/
Dort kannst Du Dir auch den Source Code anschauen bzw. herunterladen.
Grüße,
Sebastian
Vielen Dank für die Tips. Jetzt werde ich erstmal meine Seite so ohne PHP machen, damit sie endlich im Netz ist. Und später werde ich dann hoffentlich Eure Tips anwenden können.
Gruß Rainer