Arne Güttler: Kritik/Bewertung zu Homepage erwünscht

Hallo Forum,

falls ein paar von euch sich die Mühe machen wollen, eine Homepage zu bewerten, würde ich Euch bitten mal bei meiner vorbeizuschauen:
http://www.vennfuessler.de.vu
Vor allem kann ich so auf Feedback hoffen, wie die Seite in anderen Browsern aussieht, auch wenn ich selbst in vielen verschiedenen teste. Interessant wären für mich vor allem Besucher mit IE6, Opera6, LinuxBrowser, Mozilla und Mac.
Ausserdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr zum Thema Frames steht. Klar, die einen mögen es, die anderen halten gar nichts davon. Ich will auch nur wissen wie ich mit meinen Seiten verfahren soll. Über Suchmaschinen sind die einzelnen Seiten erreichbar, beim anklicken wird das Menü natürlich nicht geladen. Soll ich nun das Frameset automatisch nachladen oder (wie bis jetzt realisiert) bei nichtvorhandensein der Frames einen Link zum Laden des Menüs/Framesets anbieten. Sind Nicht-frame-fähige Browser tatsächlich noch so verbreitet?

Vielen Dank
Arne

1. »»Tag auch

falls ein paar von euch sich die Mühe machen wollen, eine Homepage zu bewerten, würde ich Euch bitten mal bei meiner vorbeizuschauen:

Gut ich habe mir die Mühe gemacht.

Was mir auf den ersten Blick nicht gefiel:

• Die Startseite finde ich überflüssig. Ich habe tatsächlich eine Weile damit zugebracht, die vermeintlichen Links anzuklicken, die gar keine waren. Erst dann ist mir aufgefallen, daß das Männeken in der Mitte ein Schild mit der Aufschrift "Weiter" in der Hand hält.
      Der Hinweis "Diese Seiten verwenden JavaScript und Frames. Optimiert für 1024*768 Pixel Auflösung." ist unnötig. Ich war ohne Javascript und mit einem 800 × 593 px großen Browserfenster bei Dir zu Gast. Dabei hatte ich nicht das Gefühl, etwas verpaßt zu haben.
    • Die Farben sind für meinen Geschmack zu grell. Ich würde das Blau dunkler machen und mit dem Gelb etwas mehr in Richtung Orange gehen.
    • Es hat eine Weile gedauert bis ich herausgefunden hatte, daß sich hinter den beiden Grafiken oben (vennfuss.gif und dpsg_kl.gif) zwei Links verbergen, die für den "Neuankömmling" nicht ganz unwichtig sind.

Ausserdem hätte ich gerne gewusst wie Ihr zum Thema Frames steht.

Heikles Thema.
    Über Nachteile von Frames wirst Du im Archiv reichlich Material finden. Aber immerhin hast Du Intelligenz in einen sinnvollen noframes-Bereich investiert.

Sind Nicht-frame-fähige Browser tatsächlich noch so verbreitet?

Eigentlich nicht.
    Du solltest Dir aber im Klaren darüber sein, daß vor allem die "Spezialbrowser" von blinden und sehbehinderten Menschen mit Frames nichts anfangen können.

Thomas J.
    (Opera 6.03, Win98)

1. Ich nochmal

Nachdem ich eben die Antwort von Sönke gelesen haben, habe ich meinem Browser ausnahmsweise erlaubt, animierte Gifs abzuspielen und war nochmal auf Deiner Seite.

Danach war ich schon wieder froh, daß mein Browser solches Gezappel ignorieren kann. Die rotierenden Schweißfüße oben lenken vom Lesen ab, und das NEW-Geblinke nervt fürchterlich.
      Nimm diesen Mist wieder raus.

Thomas J.

1. Hallo Thomas

Danach war ich schon wieder froh, daß mein Browser solches Gezappel ignorieren kann. Die rotierenden Schweißfüße oben lenken vom Lesen ab, und das NEW-Geblinke nervt fürchterlich.

erstmal danke für Deine Mühen, auch wenn ich das mit den "Schweißfüßen" nicht nett fand. Schliesslich sind diese Füße in gewisser Weise unser Symbol. Eigentlich hatte ich die rotierend gemacht um damit den Blick auf eben diese Füsse zu lenken, mit deren Hilfe man dann wieder auf die Startseite zurück kommt. Mit dem Ablenken kann natürlich schon sein. Ich werde mir das auf alle Fälle nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Gruss
        Arne

2. falls ein paar von euch sich die Mühe machen wollen, eine Homepage zu bewerten, würde ich Euch bitten mal bei meiner vorbeizuschauen:
    http://www.vennfuessler.de.vu

• Das scheint ein sehr ausführliches Angebot zu sein, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Übersichtlichkeit. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du zur Navigation einmal das linke Menü benutzt, zusätzlich den oberen Streifen und zum dritten natürlich auch in den eigentlichen Seiten noch mehr Verweise auftauchen.

Wenige Verweise sind natürlich nicht gut, aber man kann es auch übertreiben. 25 bis 30 Verweise gleichzeitig auf dem Bildschirm sind IMHO zu viel und obendrein ist ein Teil davon auch noch doppelt.

Miste das etwas aus; ich denke, auf den oberen Teil kannst Du vollständig verzichten (weil doppelt).

Eventuell brauchst Du auch eine bessere Anzeige der Seitenstruktur und aktuellen Position im Angebot (bzw. überhaupt eine solche Anzeige). Momentan kann man nur im linken Menü erkennen, wo man ist. Klickt man dann in der angezeigten Seite einen weiteren Verweis an, ist nirgendwo mehr eine Positionsanzeige zu erkennen.
    Solange man im Angebot ist, ist das nicht allzu schlimm, aber für Leute, die von außen kommen..

• Ich kann hier mit Mozilla 1.0 nicht in den Seiten zurückblättern. Das liegt wahrscheinlich an der Javascript-Navigation, den Frames und einem Problem in Mozilla.

• Die vorgeschaltete Startseite ist, wie hier schon angemerkt wurde, überflüssig und obendrein etwas verwirrend. Dafür fehlt mir eine eindeutig erreichbare Hauptseite.

• Die Farbgebung blau-gelb ist etwas generell unglücklich, das ist schon bald keine Geschmacksfrage mehr ;)

• Blinkende, drehende und hüpfende Bilder sind in jedem Fall eine Geschmackfrage, und zwar eine, an der sich die Geister scheiden :)
      Die blinkenden "new"-Dinger solltest Du in jedem Fall nur einsetzen, wenn Du wirklich weißt, das die betreffenden Punkte tatsächlich für den Leser "new" sind. Wenn ich morgen nochmal reinschau und die Dinger sind immer noch "new", dann stimmt da was nicht.
      Du kannst Javascript und Cookies einsetzen, um den jeweiligen letzten Besuchszeitpunkt rauszukriegen.

• Bitte, bitte, bitte: Nimm das dusselige LG-Hamburg-Urteil raus. Ihr sammelt auf Euren Seiten keinerlei Beleidigungen oder Adressen von Seiten mit "ehrverletzendem Inhalt", also habt Ihr mit diesem Urteil überhaupt nichts zu tun.
      Und wenn Ihr schon auf so schlimme Seiten verweist, daß Ihr Euch von ihnen distanzieren müsst, warum verweist Ihr dann erst auf die Seiten? Verschweigt sie doch lieber völlig.
      Außerdem seid Ihr dank § 5 Mediendienstestaatsvertrag nicht automatisch und grundsätzlich verantwortlich für fremde Inhalte (http://www.iid.de/iukdg/gesetz/mdstv.html).
      Darüberhinaus: Bist Du schonmal irgendjemandem vorgestellt worden und Dein Dich vorstellender Freund hat dann gleich hintendran gesagt "Mit dem will ich aber nichts zu tun haben!" (höflich: "Ich distanziere mich von ihm")? Findest Du doch sicher auch nicht klasse, oder?
      Das Urteil findest Du übrigens unter http://steinhoefel.de/linkshaftung.htm.

Sehr positiv übrigens, daß Du an ein komplettes Impressum gedacht hast!

Gruß,
      soenk.e

1. Hi Sönke,

• Das scheint ein sehr ausführliches Angebot zu sein, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Übersichtlichkeit. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du zur Navigation einmal das linke Menü benutzt, zusätzlich den oberen Streifen und zum dritten natürlich auch in den eigentlichen Seiten noch mehr Verweise auftauchen.

Hmm, links Hauptmenü, oben Untermenü dass für schnellere Navigation dauernd zur Verfügung stehen soll. Die Seite rechts im Hauptfenster muss natürlich auch die Verweise enthalten für die ohne JS.

Wenige Verweise sind natürlich nicht gut, aber man kann es auch übertreiben. 25 bis 30 Verweise gleichzeitig auf dem Bildschirm sind IMHO zu viel und obendrein ist ein Teil davon auch noch doppelt.

Naja, Unrecht hast Du nicht.

Miste das etwas aus; ich denke, auf den oberen Teil kannst Du vollständig verzichten (weil doppelt).

Das werde ich mir wohl überlegen, dann wird wohl auch der Back-Button ordnungsgemäss funktionieren, was er jetzt nicht tut.

Eventuell brauchst Du auch eine bessere Anzeige der Seitenstruktur und aktuellen Position im Angebot ... (snip)
      Solange man im Angebot ist, ist das nicht allzu schlimm, aber für Leute, die von außen kommen..

Würdest Du da an sowas wie bei Selfhtml denken? Ist wahrscheinlich die einfachste Variante und dann erübrigt sich auch die separate Anzeige zum Nachladen des Framesets.

• Ich kann hier mit Mozilla 1.0 nicht in den Seiten zurückblättern. Das liegt wahrscheinlich an der Javascript-Navigation, den Frames und einem Problem in Mozilla.

s.o.

• Die vorgeschaltete Startseite ist, wie hier schon angemerkt wurde, überflüssig und obendrein etwas verwirrend. Dafür fehlt mir eine eindeutig erreichbare Hauptseite.

die war ursprünglich mal als Einstiegsseite für Suchmaschinen gedacht, ist inzwischen tatsächlich überflüssig, ja.

• Die Farbgebung blau-gelb ist etwas generell unglücklich, das ist schon bald keine Geschmacksfrage mehr ;)

hmm, ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, aber das es aus Deiner und Thomas Sicht so schlimm ist, hätt ich nicht gedacht. Was genau ist denn daran unglücklich? Zu grell? Zu starker Kontrast? Welche Farbkombination könnte man sonst nehmen, die so ähnlich ist. Blau möcte ich eigentlich behalten.

Du kannst Javascript und Cookies einsetzen, um den jeweiligen letzten Besuchszeitpunkt rauszukriegen.

habe nach Suche hier im Archiv und auf Javascript Seiten nichts passendes gefunden. Weisst Du vielleicht ein Adresse? Möchte nämlich nicht von vorne anfangen und dann zig Fehler drin haben.

• Bitte, bitte, bitte: Nimm das dusselige LG-Hamburg-Urteil raus. Ihr sammelt auf Euren Seiten keinerlei Beleidigungen oder Adressen von Seiten mit "ehrverletzendem Inhalt", also habt Ihr mit diesem Urteil überhaupt nichts zu tun.

Wusste nicht dass das überholt ist. Daher danke für die Links

Sehr positiv übrigens, daß Du an ein komplettes Impressum gedacht hast!

Ich möchte eine möglichst gute Seite präsentieren

Gruss und Danke für die Mühe
      Arne

Hmm, links Hauptmenü, oben Untermenü dass für schnellere Navigation dauernd zur Verfügung stehen soll.

IMHO kommt man auch ohne das Untermenü ganz gut zurecht, dafür gibt es im Browser ja die Möglichkeit, zurückzublättern, und so tief gelangt man bei Dir nicht, daß es zwingend mehrerer Menüs bedarf. Meiner persönlichen Gewohnheit nach gehe ich wahrscheinlich eher den Weg zurück anstatt mittels dss Untermenüs quer hin- und herzuspringen, weil ich sonst den Faden verliere.

Möchtest Du das Untermenü behalten, sollte es vielleicht wenigstens besser an's Hauptmenü an- oder sogar eingebunden werden, Beispielsweise in einer Baumstruktur.
        Im Moment steht es jedenfalls doch sehr für sich alleine, und was mir eben noch aufgefallen ist, es steht auch noch über dem Hauptmenü. Bedenke: Leserichtung ist _zeilenweise_ links nach rechts, _oben_ nach unten. Eigentlich müsste also das Hauptmenü als wichtiger Seitenteil oben stehen, das Untermenü dann darunter (also im linken Rahmen).
        Aber das ist nur eine theoretische Überlegung.

Eventuell brauchst Du auch eine bessere Anzeige der Seitenstruktur und aktuellen Position im Angebot ... (snip)
        Würdest Du da an sowas wie bei Selfhtml denken? Ist wahrscheinlich die einfachste Variante und dann erübrigt sich auch die separate Anzeige zum Nachladen des Framesets.

SelfHTML, Yahoo, web.de, die Liste derer, die etwas in der Richtung "Kapitel > Abschnitt > Unterabschnitt > Seite" benutzen ist lang. Und nicht ohne Grund :)

hmm, ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, aber das es aus Deiner und Thomas Sicht so schlimm ist, hätt ich nicht gedacht. Was genau ist denn daran unglücklich? Zu grell? Zu starker Kontrast?

Naja, ich will's nicht übertreiben, aber es beißt sich halt. In der Farbenlehre kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber es gab da IIRC irgendeine Regel, was allgemein gut zueinander passt. Komplementärfarben? Keine Ahnung, frag Google mal nach "Farbharmonie" oder sowas in dem Dreh :)

habe nach Suche hier im Archiv und auf Javascript Seiten nichts passendes gefunden. Weisst Du vielleicht ein Adresse? Möchte nämlich nicht von vorne anfangen und dann zig Fehler drin haben.

Ganz grob:
        Du brauchst eine Funktion, die abhängig von zwei Zeiten den Hinweis "neu" ausgibt. Eine Zeit ist der letzte Besuch, die andere die der jeweiligen Nachricht. Das ist im Kern eine simple if-Abfrage:

if (zeitNachricht>zeitBesuch) document.write("neu");

Für die Zeiten benutzt Du am besten Date.getTime(). Diese Methode liefert Dir eine Ganzzahl zurück, die sich zum einen leicht vergleichen (mit < oder >, siehe oben) und zum anderen einfach in einem Cookie speichern lässt.

Wie man Cookies speichert, findest Du in den Javascript-Beispielen in SelfHTML ("Seitenbesuche"), unter http://kino-fahrplan.de/privat/st/cookies/cookie_box.js steht auch ein Skript mit Hilfsfunktionen bereit. Cookies sind in Javascript etwas tückisch, weil die Daten nicht immer so rauskommen, wie man sie reingeschrieben hat :)

Alles in allem:
        1. Cookie in eine Variable einlesen, z.B. zeitBesuch.
        2. Aktuelle Uhrzeit im Cookie speichern.

Und für jeden Nachrichtenpunkt:
        3. Vergleichen, ob Nachrichtenzeit neuer als zeitBesuch ist. Wenn ja, entsprechenden Hinweis ausgeben.

Punkt 1 und 2 machst Du oben im Kopf der Datei.
        Für Punkt 3 definierst Du eine Funktion, die Du vor jeden Nachrichtenpunkt mit entsprechendem Parameter (also der Erstellungszeit der Nachricht) ausrufst.

Ich habe sowas auf http://kino-fahrplan.de/programm/ laufen, mittlerweile allerdings unter PHP. Den Javascript-Code habe ich wahrscheinlich noch irgendwo rumfliegen; falls es bei Dir nicht klappt, kannst Du gerne nochmal nachfragen.

Es ist übrigens immer ganz nett, wenn man nicht automatisch Cookies setzt, sondern die Funktion erst einschalten lässt. Zumal beim Aufruf Deiner Seiten ja bereits jetzt ein Cookie gesetzt wird. Es gibt Leute, die werden beim vermehrten Auftreten von Cookies nervös ;)

Gruß,
          soenk.e

1. Hallo Sönke,

if (zeitNachricht>zeitBesuch) document.write("neu");

gut, danke

Es ist übrigens immer ganz nett, wenn man nicht automatisch Cookies setzt, sondern die Funktion erst einschalten lässt. Zumal beim Aufruf Deiner Seiten ja bereits jetzt ein Cookie gesetzt wird.

Wie kann ich denn nicht automatisch Cookies setzen? AFAIK kann man doch nur testen , ob Cookies erlaubt sind, wenn ich sie schreibe und wieder auslese!? Denn if(document.cookie) würde mir ja nur liefern, dass meine Seite noch kein Cookie geschrieben hat. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Es gibt Leute, die werden beim vermehrten Auftreten von Cookies nervös ;)

verständlich

Gruß
          Arne

1. Wie kann ich denn nicht automatisch Cookies setzen? AFAIK kann man doch nur testen , ob Cookies erlaubt sind, wenn ich sie schreibe und wieder auslese!? Denn if(document.cookie) würde mir ja nur liefern, dass meine Seite noch kein Cookie geschrieben hat. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Das ist recht einfach: Setze ein <input type=checkbox> mit dem Text "Neuigkeiten anzeigen" o. ä. auf die Seite. Wenn es aktiviert wird, speicherst Du Deinen Cookie.
            Du brauchst dann lediglich prüfen, ob bereits ein Cookie gesetzt ist; wenn ja, kannst Du ihn weiterbenutzen, wenn nicht, wurde die Funktion vom Leser nicht aktiviert (1:1-Umsetzung: http://kino-fahrplan.de/programm/, "Änderungen hervorheben" unter der Überschrift).

Gruß,
              soenk.e

1. Moin Arne,

Welche Farbkombination könnte man sonst nehmen, die so ähnlich ist. Blau möchte ich eigentlich behalten.

Ich finde diese Seite ganz nett als Hilfe beim Zusammenstellen von Farben:

http://www.visibone.com/colorlab/big.html

Grüße aus Ehrenfeld,
        Elya