falls ein paar von euch sich die Mühe machen wollen, eine Homepage zu bewerten, würde ich Euch bitten mal bei meiner vorbeizuschauen:
http://www.vennfuessler.de.vu
- Das scheint ein sehr ausführliches Angebot zu sein, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Übersichtlichkeit. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du zur Navigation einmal das linke Menü benutzt, zusätzlich den oberen Streifen und zum dritten natürlich auch in den eigentlichen Seiten noch mehr Verweise auftauchen.
Wenige Verweise sind natürlich nicht gut, aber man kann es auch übertreiben. 25 bis 30 Verweise gleichzeitig auf dem Bildschirm sind IMHO zu viel und obendrein ist ein Teil davon auch noch doppelt.
Miste das etwas aus; ich denke, auf den oberen Teil kannst Du vollständig verzichten (weil doppelt).
Eventuell brauchst Du auch eine bessere Anzeige der Seitenstruktur und aktuellen Position im Angebot (bzw. überhaupt eine solche Anzeige). Momentan kann man nur im linken Menü erkennen, wo man ist. Klickt man dann in der angezeigten Seite einen weiteren Verweis an, ist nirgendwo mehr eine Positionsanzeige zu erkennen.
Solange man im Angebot ist, ist das nicht allzu schlimm, aber für Leute, die von außen kommen..
-
Ich kann hier mit Mozilla 1.0 nicht in den Seiten zurückblättern. Das liegt wahrscheinlich an der Javascript-Navigation, den Frames und einem Problem in Mozilla.
-
Die vorgeschaltete Startseite ist, wie hier schon angemerkt wurde, überflüssig und obendrein etwas verwirrend. Dafür fehlt mir eine eindeutig erreichbare Hauptseite.
-
Die Farbgebung blau-gelb ist etwas generell unglücklich, das ist schon bald keine Geschmacksfrage mehr ;)
-
Blinkende, drehende und hüpfende Bilder sind in jedem Fall eine Geschmackfrage, und zwar eine, an der sich die Geister scheiden :)
Die blinkenden "new"-Dinger solltest Du in jedem Fall nur einsetzen, wenn Du wirklich weißt, das die betreffenden Punkte tatsächlich für den Leser "new" sind. Wenn ich morgen nochmal reinschau und die Dinger sind immer noch "new", dann stimmt da was nicht.
Du kannst Javascript und Cookies einsetzen, um den jeweiligen letzten Besuchszeitpunkt rauszukriegen. -
Bitte, bitte, bitte: Nimm das dusselige LG-Hamburg-Urteil raus. Ihr sammelt auf Euren Seiten keinerlei Beleidigungen oder Adressen von Seiten mit "ehrverletzendem Inhalt", also habt Ihr mit diesem Urteil überhaupt nichts zu tun.
Und wenn Ihr schon auf so schlimme Seiten verweist, daß Ihr Euch von ihnen distanzieren müsst, warum verweist Ihr dann erst auf die Seiten? Verschweigt sie doch lieber völlig.
Außerdem seid Ihr dank § 5 Mediendienstestaatsvertrag nicht automatisch und grundsätzlich verantwortlich für fremde Inhalte (http://www.iid.de/iukdg/gesetz/mdstv.html).
Darüberhinaus: Bist Du schonmal irgendjemandem vorgestellt worden und Dein Dich vorstellender Freund hat dann gleich hintendran gesagt "Mit dem will ich aber nichts zu tun haben!" (höflich: "Ich distanziere mich von ihm")? Findest Du doch sicher auch nicht klasse, oder?
Das Urteil findest Du übrigens unter http://steinhoefel.de/linkshaftung.htm.
Sehr positiv übrigens, daß Du an ein komplettes Impressum gedacht hast!
Gruß,
soenk.e