- Das scheint ein sehr ausführliches Angebot zu sein, aber irgendwie habe ich Probleme mit der Übersichtlichkeit. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Du zur Navigation einmal das linke Menü benutzt, zusätzlich den oberen Streifen und zum dritten natürlich auch in den eigentlichen Seiten noch mehr Verweise auftauchen.
Hmm, links Hauptmenü, oben Untermenü dass für schnellere Navigation dauernd zur Verfügung stehen soll.
IMHO kommt man auch ohne das Untermenü ganz gut zurecht, dafür gibt es im Browser ja die Möglichkeit, zurückzublättern, und so tief gelangt man bei Dir nicht, daß es zwingend mehrerer Menüs bedarf. Meiner persönlichen Gewohnheit nach gehe ich wahrscheinlich eher den Weg zurück anstatt mittels dss Untermenüs quer hin- und herzuspringen, weil ich sonst den Faden verliere.
Möchtest Du das Untermenü behalten, sollte es vielleicht wenigstens besser an's Hauptmenü an- oder sogar eingebunden werden, Beispielsweise in einer Baumstruktur.
Im Moment steht es jedenfalls doch sehr für sich alleine, und was mir eben noch aufgefallen ist, es steht auch noch über dem Hauptmenü. Bedenke: Leserichtung ist _zeilenweise_ links nach rechts, _oben_ nach unten. Eigentlich müsste also das Hauptmenü als wichtiger Seitenteil oben stehen, das Untermenü dann darunter (also im linken Rahmen).
Aber das ist nur eine theoretische Überlegung.
Eventuell brauchst Du auch eine bessere Anzeige der Seitenstruktur und aktuellen Position im Angebot ... (snip)
Solange man im Angebot ist, ist das nicht allzu schlimm, aber für Leute, die von außen kommen..
Würdest Du da an sowas wie bei Selfhtml denken? Ist wahrscheinlich die einfachste Variante und dann erübrigt sich auch die separate Anzeige zum Nachladen des Framesets.
SelfHTML, Yahoo, web.de, die Liste derer, die etwas in der Richtung "Kapitel > Abschnitt > Unterabschnitt > Seite" benutzen ist lang. Und nicht ohne Grund :)
- Die Farbgebung blau-gelb ist etwas generell unglücklich, das ist schon bald keine Geschmacksfrage mehr ;)
hmm, ich persönlich finde das jetzt nicht so schlimm, aber das es aus Deiner und Thomas Sicht so schlimm ist, hätt ich nicht gedacht. Was genau ist denn daran unglücklich? Zu grell? Zu starker Kontrast?
Naja, ich will's nicht übertreiben, aber es beißt sich halt. In der Farbenlehre kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber es gab da IIRC irgendeine Regel, was allgemein gut zueinander passt. Komplementärfarben? Keine Ahnung, frag Google mal nach "Farbharmonie" oder sowas in dem Dreh :)
Du kannst Javascript und Cookies einsetzen, um den jeweiligen letzten Besuchszeitpunkt rauszukriegen.
habe nach Suche hier im Archiv und auf Javascript Seiten nichts passendes gefunden. Weisst Du vielleicht ein Adresse? Möchte nämlich nicht von vorne anfangen und dann zig Fehler drin haben.
Ganz grob:
Du brauchst eine Funktion, die abhängig von zwei Zeiten den Hinweis "neu" ausgibt. Eine Zeit ist der letzte Besuch, die andere die der jeweiligen Nachricht. Das ist im Kern eine simple if-Abfrage:
if (zeitNachricht>zeitBesuch) document.write("neu");
Für die Zeiten benutzt Du am besten Date.getTime(). Diese Methode liefert Dir eine Ganzzahl zurück, die sich zum einen leicht vergleichen (mit < oder >, siehe oben) und zum anderen einfach in einem Cookie speichern lässt.
Wie man Cookies speichert, findest Du in den Javascript-Beispielen in SelfHTML ("Seitenbesuche"), unter http://kino-fahrplan.de/privat/st/cookies/cookie_box.js steht auch ein Skript mit Hilfsfunktionen bereit. Cookies sind in Javascript etwas tückisch, weil die Daten nicht immer so rauskommen, wie man sie reingeschrieben hat :)
Alles in allem:
1. Cookie in eine Variable einlesen, z.B. zeitBesuch.
2. Aktuelle Uhrzeit im Cookie speichern.
Und für jeden Nachrichtenpunkt:
3. Vergleichen, ob Nachrichtenzeit neuer als zeitBesuch ist. Wenn ja, entsprechenden Hinweis ausgeben.
Punkt 1 und 2 machst Du oben im Kopf der Datei.
Für Punkt 3 definierst Du eine Funktion, die Du vor jeden Nachrichtenpunkt mit entsprechendem Parameter (also der Erstellungszeit der Nachricht) ausrufst.
Ich habe sowas auf http://kino-fahrplan.de/programm/ laufen, mittlerweile allerdings unter PHP. Den Javascript-Code habe ich wahrscheinlich noch irgendwo rumfliegen; falls es bei Dir nicht klappt, kannst Du gerne nochmal nachfragen.
Es ist übrigens immer ganz nett, wenn man nicht automatisch Cookies setzt, sondern die Funktion erst einschalten lässt. Zumal beim Aufruf Deiner Seiten ja bereits jetzt ein Cookie gesetzt wird. Es gibt Leute, die werden beim vermehrten Auftreten von Cookies nervös ;)
Gruß,
soenk.e